Techtronic Industries Co. Ltd. („TTI“ oder die „Gruppe“) (Börsenkürzel: 669, ADR-Symbol: TTNDY), ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Elektro-, Bodenpflege- und Bodenreinigungsgeräte, freut sich, die geprüften konsolidierten Ergebnisse des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften für das am 31. Dezember 2022 geendete Geschäftsjahr bekannt zu geben. TTI hat 2022 in einem schwierigeren operativen Umfeld die Widerstandsfähigkeit seines Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Nach einer annähernden Verdoppelung der Umsatzbasis von 2018 bis 2021 erzielte die Gruppe im Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 2,8 % in lokaler Währung, das auf das außerordentliche Wachstum des MILWAUKEE-Geschäfts zurückzuführen ist.
- Unsere Flaggschiffsparte MILWAUKEE wuchs um 21,8 % in lokaler Währung.
- Der freie Cashflow stieg in der zweiten Jahreshälfte auf 329 Millionen US-Dollar.
- Die Bruttomarge stieg im 14.Jahr in Folge auf nunmehr 39,3%, ein Plus von 54 Basispunkten.
Highlights der finanziellen Performance für 2022 |
|
|
|
||||||
|
2022* |
2021 |
Veränderung |
||||||
Umsatzerlöse |
13.254 |
|
13.203 |
|
+0,4 % |
||||
Bruttogewinnmarge |
39,3 |
% |
38,8 |
% |
+54 bps |
||||
EBIT |
1.201 |
|
1.192 |
|
+0,8% |
||||
Den Eigentümern des Unternehmens zurechenbares Ergebnis |
1.077 |
|
1.099 |
|
(2,0 |
%) |
|||
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (US-Cent) |
58,86 |
|
60,04 |
|
(2,0 |
%) |
|||
Dividende je Aktie (ca. US-Cent) |
23,81 |
|
23,81 |
|
– |
|
*Für das Jahr zum 31. Dezember 2022
Die Bruttomarge verbesserte sich im 14.Jahr in Folge, von 38,8 % im Jahr 2021 auf 39,3 % im Jahr 2022. Das EBIT von TTI stieg um 0,8 % auf 1,2 Mrd. US$, die Marge erhöhte sich geringfügig auf 9,1 %. Der Reingewinn sank aufgrund höherer Zinsaufwendungen um 2,0 % auf 1,1 Milliarden USD. Der Gewinn pro Aktie sank um 2,0 % auf 58,86 US-Cent. Die Gruppe erwirtschaftete einen freien Cashflow in Höhe von 329 Millionen US-Dollar, wobei sich das Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte enorm verbesserte. Das Verhältnis zwischen Betriebskapital und Umsatz lag zum Jahresende bei 21,2 %, verglichen mit 20,9 % im Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist, dass der Bestand an Fertigerzeugnissen um 3 Tage auf 113 Tage zum Jahresende zurückging.
Der Geschäftsbereich Power Equipment von TTI, der 93,0 % des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs in lokaler Währung um 5,5 %. Der Geschäftsbereich MILWAUKEE wuchs in lokaler Währung um 21,8 % und glich damit die Rückgänge im Konsumgüter- und Bodenpflegegeschäft aus. Im Bereich Power Equipment erzielte TTI ein niedriges zweistelliges organisches Wachstum in Europa und den übrigen Ländern sowie ein positives Wachstum im nordamerikanischen Kerngeschäft.
Der Vorstand empfiehlt eine Schlussdividende von 90,00 HK-Cent (ca. 11,58 US-Cent) pro Aktie. Zusammen mit der Zwischendividende in Höhe von 95,00 HK-Cent (ca. 12,23 US-Cent) pro Aktie ergibt dies eine Gesamtjahresdividende von 185,00 HK-Cent (ca. 23,81 US-Cent) pro Aktie, die der des Vorjahres entspricht.
Horst Pudwill, Chairman von TTI, erklärte: „Mit dem starken Anstieg des freien Cashflows und einer gesunden Bilanz ist TTI bestens aufgestellt, um seine globale Führungsposition in den Bereichen Industrie, Gewerbe und Verbraucher weiter auszubauen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir 2023 unseren Marktanteil weiter ausbauen und uns von der Marktentwicklung abheben können.“
Joseph Galli, CEO von TTI, kommentierte: „TTI ist gut gerüstet, um den Wettbewerb im Jahr 2023 zu übertreffen. Wir haben nicht nur unsere Vertriebs-, Verwaltungs- und Allgemeinkosten richtig dimensioniert, sondern auch unsere Fixkosten gestrafft und unser Produktionsniveau umsichtig gesteuert. Gleichzeitig haben wir eine Reihe innovativer neuer Produkte entwickelt.“
Über TTI
TTI ist ein weltweit führender Anbieter von kabelloser Technologie in den Bereichen Elektrowerkzeuge, Outdoor-Equipment, Bodenpflege- und Reinigungsprodukte für Heimwerker, Verbraucher, professionelle und industrielle Anwender in den Bereichen Haushalt, Bau, Wartung, Industrie und Infrastruktur. Das Fundament des Unternehmens ruht auf vier strategischen Grundpfeilern – starke Marken, innovative Produkte, außergewöhnliche Mitarbeiter und operative Exzellenz –, die eine weitreichende langfristige Vision zur Weiterentwicklung der schnurlosen Technologie widerspiegeln. Die globale Wachstumsstrategie des unermüdlichen Strebens nach Produktinnovation hat TTI an die Spitze seiner Branchen katapultiert und gleichzeitig die Aufrechterhaltung hoher Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards ermöglicht. Das leistungsstarke Markenportfolio von TTI umfasst Elektrowerkzeuge, Zubehör und Handwerkzeuge von MILWAUKEE, AEG und RYOBI, Outdoor-Produkte von RYOBI und HOMELITE, Layout- und Messprodukte von EMPIRE sowie Produkte und Lösungen für die Bodenreinigung von HOOVER, ORECK, VAX und DIRT DEVIL.
TTI wurde 1985 gegründet und ist seit 1990 an der Stock Exchange of Hong Kong Limited notiert sowie im Hang Seng Index, im Hang Seng Corporate Sustainability Benchmark Index, im FTSE RAFITM All-World 3000 Index, im FTSE4Good Developed Index und im MSCI ACWI Index gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.ttigroup.com.
Alle aufgeführten Marken außer AEG und RYOBI sind Eigentum der Gruppe. AEG ist eine eingetragene Marke von AB Electrolux (publ.) und wird unter Lizenz verwendet. RYOBI ist eine eingetragene Marke von Ryobi Limited und wird unter Lizenz verwendet.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230301005568/de/