STMicroelectronics wird sechster Teilhaber bei Quintauris

STMicroelectronics (NYSE:STM), ein weltweit führendes Halbleiterunternehmen mit Kunden aus dem gesamten Spektrum elektronischer Anwendungen, ist als sechster Teilhaber der Quintauris GmbH beigetreten. ST schließt sich damit den anderen Teilhabern von Quintauris an: Robert Bosch GmbH, Infineon Technologies AG, Nordic Semiconductor ASA, NXP® Semiconductors und Qualcomm Technologies, Inc.

Quintauris wurde im Dezember 2023 gegründet, um die Einführung von Produkten auf Grundlage von RISC-V-Prinzipien voranzutreiben. Dazu gehören der Zugang zu Referenzarchitekturen und die Unterstützung bei der Entwicklung vielseitiger, branchenübergreifender Lösungen. Zu Anfang liegt der Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen für den Automobilsektor, anschließend ist eine Ausweitung auf den Mobil- und IoT-Bereich geplant.

RISC-V ist eine offene Befehlssatzarchitektur (Instruction Set Architecture, ISA), die ursprünglich im Jahr 2010 von Forschern der University of California in Berkeley entwickelt wurde.

ST ist eine willkommene Ergänzung unserer Teilhaberliste“, sagte Alexander Kocher, CEO von Quintauris. „Durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den weltweit größten Halbleiterunternehmen wollen wir das Potenzial von RISC-V für alle Branchen, die wir bedienen, erkunden und freisetzen“.

Weitere Informationen zu RISC-V finden Sie unter: https://riscv.org/about/.

Über Quintauris

Quintauris wurde als zentrale Anlaufstelle gegründet, um kompatible RISC-V-basierte Produkte zu ermöglichen, Referenzarchitekturen bereitzustellen und beim Aufbau von Lösungen zu helfen, die in vielen verschiedenen Branchen zu verwenden sind.

Zu unseren Teilhabern zählen führende Branchenunternehmen wie Robert Bosch GmbH, Infineon Technologies AG, Nordic Semiconductor ASA, NXP® Semiconductors, STMicroelectronics und Qualcomm Technologies, Inc.

Weitere Informationen zu Quintauris finden Sie unter www.quintauris.eu und LinkedIn.