Smiths Detection erhält als erster und einziger Lieferant die Zertifizierung für sein automatisiertes System zur Erkennung verbotener Gegenstände

Smiths Detection, ein weltweit führender Anbieter von Detektions- und Sicherheitstechnologien und ein Geschäftsbereich der Smiths Group, gibt mit Stolz bekannt, dass sein Algorithmus iCMORE APIDS (Automated Prohibited Items Detection Systems) die lokale Zulassung der niederländischen Antiterrorbehörde NCTV (Nationaler Koordinator für Sicherheit und Terrorismusbekämpfung) erhalten hat.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241020572876/de/

Smiths Detection becomes the first and only supplier to receive certification for its iCMORE APIDS which identifies a wide range of airport threats and meets strict EU and Dutch requirements, setting an industry benchmark. (Photo: Business Wire)

Smiths Detection ist der erste und einzige Lieferant, der diese begehrte Zulassung erhalten hat und einen Maßstab für die Branche setzt. Damit festigt das Unternehmen seine Position als vertrauenswürdigster, zuverlässigster und innovativster Partner für innovative Erkennungstechnologie. Der Algorithmus wurde von der Niederländischen Organisation für angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO), einer von der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz (European Civil Aviation Conference, ECAC) zertifizierten Prüfstelle, eingehend getestet, überprüft und validiert.

iCMORE APIDS nutzt KI zur Erkennung einer Vielzahl von verbotenen Gegenständen an Sicherheitskontrollpunkten in Flughäfen und automatisiert so das Aufspüren einer umfangreichen Liste von verbotenen Gegenständen, während die Gepäckstücke die CT-basierten Scanner in der Sicherheitskontrolle durchlaufen. Der Algorithmus ist eine wertvolle Hilfe für die Mitarbeiter in der Sicherheitskontrolle, da er nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern auch für eine schnellere und nahtlose Abfertigung der Fluggäste sorgt.

Dank dieser einzigartigen Leistungen können die Flughäfen in den Niederlanden nun völlig vertrauensvoll modernste Erkennungsfunktionen nutzen, da sie sicher sein können, dass sie mit den zuverlässigsten Werkzeugen arbeiten, die verbotene Gegenstände erfassen und die Sicherheit an den Kontrollpunkten stärken. Die neue Lösung ist zudem ein großer Schritt auf unserem Weg hin zur Vollautomatisierung und zur Benachrichtigung nur bei echten Alarmen, denn sie reduziert manuelle Eingriffe während der Überprüfung und ermöglicht unseren Kunden erhebliche Einsparungen im Betrieb.

Cymoril Metivier, Global Director Digital bei Smiths Detection, sagte: “Diese Zertifizierung ist eine erneute Bestätigung für unser Engagement, Anbieter von klassenbesten, unerreichten und bewährten Fähigkeiten zu sein, die selbst höchste Zertifizierungsstandards erfüllen – damit setzen wir einen neuen Maßstab für die Branche als der vertrauenswürdige Partner für Detektionslösungen nach dem neuesten Stand der Technik. Wir werden auch weiterhin eine Vorreiterrolle spielen, wenn es darum geht, innovative und revolutionäre Lösungen zu liefern, die die Sicherheit und das Erlebnis der Fluggäste verbessern, die Einhaltung der höchsten heutigen und künftigen Sicherheitsstandards gewährleisten und die kritischen Abläufe in der Luftfahrtindustrie schützen.”

Wie es in einem Schreiben von Robert Moerland, Head of Civil Aviation Security bei der NCTV, heißt, zeigt das Ergebnis der nationalen Zertifizierungsprüfung, dass die APIDS-Software die strengen Kriterien des APIDS-Standards 1 und die zusätzlichen nationalen niederländischen Detektionsanforderungen für den APID-Software-Standard 1 erfüllt hat.

Die Zulassung bestätigt, dass der APIDS-Algorithmus von Smiths Detection sowohl den Anforderungen nach dem EU-APIDS-Standard 1, die in Anlage 12-M zum EU-Durchführungsbeschluss C(2015) 8005 beschrieben sind, als auch den zusätzlichen nationalen niederländischen Detektionsstandards entspricht, die in den “zusätzlichen nationalen Detektionsanforderungen für Sicherheitseinrichtungen” spezifiziert sind.

Über Smiths Detection:

Smiths Detection ist ein weltweit führender Anbieter von Kontroll- und Detektionstechnologien für die Luftfahrt, Häfen und Grenzen, städtische Sicherheit und Verteidigung. Mit mehr als 70 Jahren praxiserprobter Erfahrung liefert Smiths Detection die erforderlichen Lösungen zum Schutz der Gesellschaft vor Bedrohungen durch den illegalen Verkehr von Sprengstoffen, verbotenen Waffen, Schmuggelwaren, giftigen Chemikalien, biologischen Wirkstoffen und Betäubungsmitteln, um dazu beizutragen, die Welt sicherer zu machen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.smithsdetection.com/