2025 werden Einzelhändler in vernetztes, personalisiertes Einkaufen investieren, da 73 % der Verbraucher sich ein einheitliches Einkaufserlebnis wünschen.1 Um diese Vision des „Unified Commerce“ zu verwirklichen, müssen Unternehmen E-Commerce-, In-Store- und Lieferfunktionen immer enger miteinander verknüpfen. Dadurch rückt die Logistik als Motor des Einzelhandelswachstums in den Mittelpunkt.
Dies ist das Hauptergebnis von „The next retail revolution ”, einem neuen Trend- und Prognoseführer von nShift , dem weltweit führenden Anbieter von Multi-Carrier-Versandsoftware.
Darin wird argumentiert, dass 2025 ein Jahr monumentaler Veränderungen im Einzelhandel sein wird. Für Verbraucher wird die Idee, „einkaufen zu gehen“, zunehmend irrelevant werden. Stattdessen werden sie erwarten, dass der Einkauf zu ihnen kommt, wo auch immer sie sich in ihrem physischen und digitalen Leben befinden. Marken und Einzelhändler müssen Berührungspunkte rund um das Leben der Kunden schaffen. Ein relevanteres Angebot für die Kunden zu machen, wird jedoch nur dann von Nutzen sein, wenn die Einzelhändler über die logistische Kapazität, Fähigkeit und Flexibilität verfügen, um ihre Versprechen zu erfüllen.
Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Logistik- und Lagerhaltungsteams, 3PLs und 4PLs:
- Die letzte Meile innovieren – KI und Automatisierung werden die Art und Weise, wie Pakete zugestellt werden, weiter verändern. Einzelhändler werden zunehmend erwarten, dass Lager nach neuen Wegen suchen, um schnellere, nachhaltigere und effizientere Lieferungen zu ermöglichen
- Mehr regulatorische Anforderungen erfüllen – Messung und Bereitstellung von mehr Informationen über Nachhaltigkeit für Regulierungsbehörden – wie z. B. Emissionen, die in der gesamten Lieferkette entstehen. Viele Unternehmen werden 2025 mit der obligatorischen Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) beginnen
- Zusammengeführte Daten nutzen, um Effizienzsteigerungen zu erzielen – automatisierte und digitale Prozesse generieren Daten, die, wenn sie gut analysiert werden, Unternehmen dabei helfen können, die Effizienz zu steigern und Verbesserungen zu erzielen. Zu oft befinden sich diese Daten in verschiedenen Systemen und manchmal auch in verschiedenen Organisationen. Logistikteams werden zunehmend unter Druck geraten, diese Daten zusammenzuführen und sie mit größerer Wirkung zu nutzen
Johan Hellman , Vizepräsident für Produkte und Spediteure bei nShift, sagte: „Um ein einheitliches Einzelhandelserlebnis zu schaffen, müssen die Teams für Kundenerlebnis, Handel und Logistik nahtlos zusammenarbeiten, sowohl im Front- als auch im Back-End des Betriebs. Nirgendwo wird dies deutlicher als im Lieferprozess.
„Durch die Schaffung von integrierten Lieferungen im E-Commerce und in der Logistik kann sichergestellt werden, dass Unternehmen ein zentrales Liefermanagement und ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum 2025 durch Risikominderung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit voranzutreiben.“
Lesen Sie den vollständigen Bericht: “ The next “retail revolution” – wie Umwelt und Logistik zusammenarbeiten müssen, um 2025 den monumentalen Wandel zu bewältigen ”
Über nShift:
Die nShift-Plattform für das Versand- und Erlebnismanagement ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce. Wachsen Sie über Ihre Grenzen hinaus – mit stetiger Innovation und dem weltweit größten Carrier-Netz. Stärken Sie die Kundenbindung mit End-to-End-Tools, die das Kundenerlebnis verbessern. Verwandeln Sie Daten in verwertbare Erkenntnisse, die Prozesse verbinden und optimieren. Mit nShift machen Sie den Versand zum wesentlichen Bindeglied zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.
1https://wifitalents.com/statistic/unified-commerce-industry/
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