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nShift: Einzelhändler sollten in der Weihnachtszeit auf Flut von Rücksendungen vorbereitet sein

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Präsentiert von Businesswire

Während für Einzelhändler die Endphase des vorweihnachtlichen Einkaufsansturms naht, ist es wichtig, ausreichend Platz für die voraussichtlich hohe Menge an Rücksendungen bereit zu halten. Diese Ansicht vertritt nShift, global führend bei Software für die Verwaltung von Paketzustellungen. Denn Berichten zufolge sendet einer von drei Käufern seine Black Friday- und Cyber Monday-Schnäppchen wieder zurück. 1 .

Der Bericht ‘DeliveryX Returns 2024’, der zusammen mit nShift erstellt wurde, hat auch herausgefunden, dass ‘einfache’ Rückgaben für 54 % der Verbraucher sehr wichtig sind. Die Rücksendung von Artikeln nimmt zu. Wenn das Verfahren für die Rücksendung nicht die Erwartungen der Verbraucher erfüllt, hat dies negative Auswirkungen: 84 % der Konsumenten sagen, dass sie dann dort nicht mehr kaufen werden.2 .

Maarten Tops, Product Director Enterprise bei nShift sagte: „Rücksendungen sind heute ein fester Bestandteil des Einzelhandels. Aber sie verursachen hohe Kosten. Mit den richtigen Strategien können Einzelhändler die Umsatzeinbußen jedoch verringern, indem die Ware so schnell wie möglich wieder auf dem Regal landet und in den Handel zurück gelangt.”

Mit Retouren das Geschäft beleben

Rücksendungen sind unvermeidbar, aber Einzelhändler können mit den folgenden Strategien profitieren:

  1. Rücksendungen sollten einfach sein – mit einem einfachen digitalen Rückgabeverfahren erzeugen Sie bei Käufern Vertrauen in die Marke. Darüber hinaus lassen sich leichter Verhaltensmuster und Gründe für die Retouren erkennen.

  2. Rücksendungen in Umtausch verwandeln – mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche für Retouren ist es für Verbraucher einfacher, Artikel, die sie zurücksenden möchten, in einen Umtausch zu verwandeln. Mit der richtigen Software können E-Commere-Händler diesen Prozess automatisieren. nShift Retouren-Kunden verwandeln 30 % der Retouren in einen Umtausch, wodurch der Umsatz nicht verloren geht.

  3. Loyale Kunden identifizieren – Mit einem digitalen Retourenverfahren lässt sich schnell feststellen, welche Kunden immer Waren zurücksenden und welche dies nur aus gutem Grund tun. Die Letztgenannten sind potenziell loyale Kunden, die man an sich binden sollte.

  4. Mehrere Optionen bieten – unterschiedlichen Zielgruppen werden verschiedene Optionen angeboten: alternative Produkte zum Umtausch oder eine Einladung in das Ladenlokal, wo sie sich selbst nach Alternativen umsehen können.

  5. Kunden ins Geschäft locken – ein digitales Verfahren für Rücksendungen ist eine Gelegenheit, um Kunden zur Rückgabe ins Geschäft zu locken. Dort können sie mit einem Mitarbeiter sprechen, der sie dazu ermutigt, die Ware umzutauschen. Im Geschäft sieht der Kunde weitere Produkte und wird von Marketingbotschaften zum Kaufen angeregt.

Tops fasst zusammen: „Eine gute Strategie für Retouren muss nicht kompliziert sein. Aber es ist entscheidend, dass sie für den Kunden nutzerfreundlich ist. Wenn die Beziehung zu einem neuen Kunden an der Online-Kasse beginnt, wenn er auf die Schaltfläche ‘Kaufen’ klickt, dann ist die erste Probe für diese Beziehung, wie der Händler auf einen Antrag auf Rücksendung der Ware reagiert.”

Über nShift

Die Delivery & Experience Management Plattform von nShift treibt den E-Commerce-Erfolg voran. Wachsen Sie mit ständiger Innovation und dem weltweit größten Carrier-Netzwerk über Grenzen hinaus. Bauen Sie mit End-to-End-Tools echte Kundenbindung auf, um das Erlebnis zu steigern. Vereinheitlichen Sie Daten zu nutzbaren Erkenntnissen, die Prozesse verbinden und optimieren. Machen Sie mithilfe von nShift die Lieferung zum wesentlichen Bindeglied zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.

nShift: Weniger Sorgen, intelligenterer Versand. www.nshift.com

1https://channelx.world/2024/11/return-tuesday-for-black-friday-cyber-monday-regrets/

2https://internetretailing.net/84-of-shoppers-will-reject-retailers-that-deliver-a-poor-returns-experience-23214/

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