Nordtreat hat Outi Kallio zur neuen Geschäftsführerin ernannt

Das finnische Technologieunternehmen Nordtreat stärkt sein Wachstum durch die Ernennung von Outi Kallio zur neuen Geschäftsführerin. Ihre Ära bei Nordtreat wird zum Jahreswechsel 2024/2025 beginnen. Outi Kallio verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im kaufmännischen und industriellen Management und hatte bereits mehrere Schlüsselpositionen bei der Teknos Group inne.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240902326938/de/

The Finnish technology company Nordtreat strengthens its growth by appointing Outi Kallio as the new CEO. (Photo: Business Wire)

Outi Kallio verfügt über einen umfassenden Hintergrund in den Bereichen Vertrieb, Personalwesen und Marketing. Außerdem hat sie nachweisliche Erfolge bei der Leitung internationaler Teams vorzuweisen. Derzeit hat sie die Position der globalen gewerblichen Direktorin bei der Teknos Group inne.

„Während Nordtreat weiter wächst und sich entwickelt, freuen wir uns, Outi Kallio als unsere neue Geschäftsführerin begrüßen zu dürfen. Ihre vielfältigen Erfahrungen und bewährten Führungsqualitäten machen sie zur idealen Kandidatin, um Nordtreat in sein nächstes Kapitel zu führen. Wir sind davon überzeugt, dass Outi Kallios strategischer Weitblick und ihr operatives Fachwissen unser Unternehmen voranbringen und den Wert für die Aktionäre steigern werden“, sagt Leif Frilund , Vorstandsvorsitzender von Nordtreat.

„Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Beschichtungsindustrie habe ich eine zunehmende Verlagerung hin zu nachhaltigen Lösungen beobachtet, die durch steigende Kundenerwartungen angetrieben wird. Das Engagement von Nordtreat für biobasierte Technologien und sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein bilden eine solide Grundlage, um die finnische Nachhaltigkeitsexpertise zu einer internationalen Wachstumsgeschichte auszubauen. Ich freue mich darauf, diesem Team von Spitzenfachleuten beizutreten und zu unserem gemeinsamen Erfolg beizutragen“, sagt Outi Kallio.

Als Geschäftsführerin von Nordtreat wird Outi Kallio die Nachfolge von Aki Borgentorp antreten, der das Unternehmen zehn Jahre lang geleitet hat. In dieser Zeit hat Nordtreat unter anderem das erste wirklich biobasierte Flammschutzmittel für Holzwerkstoffe entwickelt und eine weltweite Marktpräsenz aufgebaut.

„In den letzten zehn Jahren hat Nordtreat eine skalierbare Plattform für die Entwicklung und Produktion von biobasierten Flammschutzmitteln für Holzwerkstoffe aufgebaut. Ich bin davon überzeugt, dass Nordtreat unter der Führung von Outi Kallio weiterhin innovativ sein und seine Marktpräsenz ausbauen wird, um einen bedeutenden Einfluss auf die Baustoffindustrie auszuüben“, sagt Aki Borgentorp.

„Im Namen des Vorstands von Nordtreat möchte ich Aki Borgentorp unseren aufrichtigen Dank für seine bemerkenswerte Leistung aussprechen, mit der er Nordtreat von Grund auf zu einem führenden Anbieter neuer nachhaltiger flammhemmender Lösungen aufgebaut hat. Wir wünschen Aki viel Erfolg bei seinen zukünftigen Unternehmungen“, sagt Leif Frilund.

Nordtreat hat außerdem Dr Thomas Kostka den Leiter des Bereichs Corporate Venturing bei der Altana AG, ab August 2024 als Mitglied des Vorstands begrüßt. Darüber hinaus hat Nordtreat Sakari Saarela , einen Partner des UB FIGG Fund, als Beobachter in den Vorstand berufen. Sampsa Auvinen , der seit 2022 im Vorstand von Nordtreat ist, wird weiterhin als Vertreter von UB FIGG im Vorstand tätig sein. Sampsa Auvinen ist auch Vorsitzender des Beirats von UB FIGG. Die Altana Group, das weltweit führende Unternehmen für echte Spezialchemikalien, und der finnische Nachhaltigkeitsfonds UB Forest Industry Green Growth Fund (UB FIGG), ein wachstumsorientierter Private-Equity-Fonds, der in nachhaltige und ressourceneffiziente forstwirtschaftliche und biobasierte Industrien investiert, haben im Juni 2024 eine Investition in Nordtreat angekündigt.

„Wir freuen uns, Thomas Kostka im Vorstand von Nordtreat begrüßen zu dürfen. Er bringt ein tiefes Verständnis für die Branche und strategische Einsichten mit, die für unser weiteres Wachstum von unschätzbarem Wert sein werden“, sagt Leif Frilund.

Imagebroschüre

Nordtreat ist ein 2015 gegründetes finnisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen, leistungsstarken Flammschutzmitteln spezialisiert hat. Die auf biobasierten Rohstoffen basierenden Produkte von Nordtreat erfüllen die neuesten Brandschutzvorschriften und wurden bereits für den Schutz von über 2000 Gebäuden weltweit eingesetzt. Das Flaggschiff des Unternehmens, NORFLAM®, wurde entwickelt, um einen hervorragenden Brandschutz zu gewährleisten und gleichzeitig die Umweltverträglichkeit zu erhalten. Die innovativen Lösungen von Nordtreat zielen darauf ab, die weltweit wachsende Nachfrage nach sichereren und nachhaltigeren Baumaterialien zu erfüllen. www.nordtreat.com