G2 Risk Solutions stellt wegweisende, plattformübergreifende Lösung für ein nahtlos integriertes Händler-Risikomanagement vor

G2 Risk Solutions (G2RS), der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen für Risikomanagement und Compliance, feiert die heutige Veröffentlichung der API-Version seines Kernprodukts, mit dem das Unternehmen seine Vision eines vereinfachten und optimierten Händler-Risikomanagements für akquirierende Banken und Zahlungsabwickler weiterentwickelt. Global Onboarding, eine KI-gestützte Lösung für das Händler-Onboarding, hilft dem Anwender, neue Händler mit extrem präzisen prädiktiven Risikobewertungen schnell und sicher anzumelden.

Eine Lösung, um alles im Griff zu haben

Global Onboarding ist die finale Komponente einer einheitlichen Lösung, die das Onboarding nahtlos in die G2RS-Monitoring-Produkte Persistent Merchant Monitoring und Transaction Laundering Detection integriert. Erstmals erhalten Risikomanager die Möglichkeit, auf einer einzigen Plattform Händler zu bewerten, sie in großem Maßstab effektiv zu genehmigen und dann den Strom genehmigter Händler durch Aktivitäten zu führen, um eine kontinuierliche Überwachung auf vielfältige illegale oder regelwidrige Verhaltensweisen zu ermöglichen.

„Wir sind begeistert, als erster Anbieter eine integrierte Lösung auf der Grundlage unserer Merchant Map® und verbesserter KI-Funktionen anbieten zu können“, so Brian Longe, Chief Executive Officer bei G2RS. „Unsere Kunden müssen schnell und präzise vorgehen, um neue Handelsmöglichkeiten zu nutzen und zugleich das Risiko des Händlerportfolios zu minimieren. Zeit ist Geld, und mit unserer Lösung können sie endlich auf sichere und intelligente Weise skalieren.“

Innovation im Einklang mit der Evolution

Mit dem Wachstum der E-Commerce-Landschaft durch neue Onlinehändler und digitale Zahlungsmöglichkeiten hat sich der Wettbewerb verschärft. Gleichzeitig werden die Vorschriften immer komplexer und restriktiver, und böswillige Akteure gehen mit immer mehr Raffinesse vor. Unternehmen brauchen Innovation und Flexibilität, um in diesem Ökosystem bestehen zu können. Ein effektives Händler-Onboarding ist ein wichtiger Schritt bei der effizienten Anmeldung von Händlerkunden für eine sichere Akzeptanz von digitalen Zahlungen, während zugleich das Risiko von Betrugsfällen, Verstößen gegen die Regeln von Zahlungskarten und Bußgeldern reduziert wird.

„Die wachsende E-Commerce-Landschaft eröffnet Zahlungsdienstleistern vielversprechende Möglichkeiten und stellt sie zugleich vor erhebliche Herausforderungen“, kommentiert Rochelle Blease, President, Merchant Risk Solutions, G2RS. „Global Onboarding hilft Finanzinstituten und anderen Anbietern von Zahlungsdienstleistern, dieses dynamische Umfeld sicher zu bewältigen, schnell auf neue Geschäftsmöglichkeiten zu reagieren und das Risiko illegaler Aktivitäten und der Missachtung von Vorschriften zu minimieren.“

Ein Bündel der branchenweit besten Ressourcen

Global Onboarding beinhaltet eine moderne, proprietäre Technologie, die ein schnelles und sicheres Händler-Onboarding ermöglicht. Die Lösung bietet die robusten Risikominderungs- und Business-Enablement-Funktionen von G2RS, die in der Zahlungsbranche ihresgleichen suchen:

• Merchant Map®, eine proprietäre, branchenexklusive Datenbank zum Händlerverhalten, in die im Verlauf von über 20 Jahren Milliarden von Datenpunkten aufgenommen wurden, die allesamt von G2RS-Analysten validiert wurden.

• Compass Score®, eine umfangreiche, KI-gestützte Bewertung, die das Risiko problematischer Händleraktivitäten in den kommenden 12 Monaten vorhersagt. Die Bewertungsmodelle integrieren Daten aus der Merchant Map und verschiedenen anderen Datenquellen, darunter Merklisten und Sanktionsregister, Nutzerbewertungen, negative Medienberichte und risikobasierte Erkenntnisse zur Compliance von Inhalten und betrieblichen Risiken.

• Risikomanagement für den Händler-Lebenszyklus ist ein umfassender Ansatz, der Risiken von Underwriting und Onboarding bis hin zur kontinuierlichen Überwachung und Erkennung von Geldwäsche abdeckt und je nach Bedarf ein erneutes Underwriting für Audits oder Nachforschungen vorsieht.

„Unsere globalen Kunden benötigen Tools, die mit der zunehmenden Komplexität und dem Wachstum der Branche Schritt halten können“, erklärt Gavin Andrews, Director of Product Management, G2RS. „Die KI-gestützten Erkenntnisse, umfassenden Risikobewertungen und automatisierbaren Workflows von Global Onboarding erfüllen die kritischen Anforderungen an Effizienz, Präzision und eine intelligentere Entscheidungsfindung beim Händler-Onboarding. Diese Fintech-Innovationen helfen Zahlungsdienstleistern, ihre Betriebsabläufe noch sicherer zu skalieren.“

Nähere Informationen sind erhältlich auf g2risksolutions.com.