European DataWarehouse verleiht 3. jährliche Data Quality Awards

European DataWarehouse (EDW) hat heute auf dem TSI Kongress 2024 in Berlin seine dritten jährlichen Data Quality Awards verliehen.

In diesem Jahr vergab EDW den jährlichen Preis „Beste Datenqualität – Deal des Jahres (2023-2024)“ an Domivest B.V. für ihren Deal, Domi 2023-1 B.V.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, in diesem Jahr die Auszeichnung „Beste Datenqualität – Deal des Jahres“ von European DataWarehouse zu erhalten. Unser Team ist bestrebt, bei der Berichterstattung eine erstklassige Datenqualität zu gewährleisten, und die Tools von EDW spielen eine Schlüsselrolle dabei, diese hohen Standards aufrechtzuerhalten“, so Josja Reek, CFO bei Domivest.

Das Award-Programm wurde 2022 ins Leben gerufen und erstmals bei der Feier zum 10.Jubiläum von EDW in Frankfurt verliehen. Mit dem Award-Programm werden außergewöhnliche Leistungen und eine überragende Datenqualität von ABS-Emittenten und ihren Servicern gewürdigt.

Bei der Verleihung des Preises bemerkte der CEO von EDW, Dr. Christian Thun: „Das EDW-Auszeichnungsprogramm gibt uns die Möglichkeit, die entscheidende Rolle der Datenqualität anzuerkennen und unseren Emittenten für ihre sorgfältigen Bemühungen zu danken, sicherzustellen, dass ihre Daten zuverlässig und wertvoll für Risikoanalysen, Investitionsplanung und Forschungszwecke sind.“

Die Preisträger werden anhand einer Gesamtbewertung der Datenqualität ausgewählt, die auf Tausenden von Datenregeln und -prüfungen basiert, die von European DataWarehouse entwickelt wurden.

EDW erkannte bereits 2016 die Notwendigkeit, eine Datenqualitätsbewertung auf Transaktionsebene einzuführen, um die Datenqualität einfach zu kommunizieren und ihre Verbesserungen zu überwachen. Seitdem hat EDW mehr als 4.000 Regeln und Prüfungen sowohl für die EZB-Vorlagen für Kreditdaten auf Einzelkreditebene als auch für die ESMA-Vorlagen für zugrunde liegende Risikopositionen, Anlegerberichte und bedeutende Ereignisse entwickelt und angewendet.

Über die European DataWarehouse GmbH

European DataWarehouse (EDW) ist ein von der Europäischen Wertpapieraufsicht (European Securities and Markets Authority) und der britischen Finanzaufsicht (Financial Conduct Authority) anerkanntes Verbriefungsregister (Securitisation Repository). Es wurde bereits 2012 als erstes Verbriefungsregister für Europa eingerichtet, um die Sammlung, Validierung und Weitergabe standardisierter Kreditdaten für Verbriefungstransaktionen (Asset-Backed Securities, ABS) und private Gesamtkreditportfolios zu erleichtern.

EDW speichert Kreditdaten und die entsprechende Dokumentation für Investoren und andere Marktteilnehmer. Als Marktinfrastruktur zielt die EDW darauf ab, die Transparenz zu erhöhen und das Vertrauen in den ABS-Markt wiederherzustellen. Mithilfe der Daten der EDW können die Nutzer die zugrunde liegenden Portfolios effizienter analysieren und systematisch vergleichen.

Für die neuesten Aktualisierungen von European DataWarehouse folgen Sie uns auf LinkedIn oder besuchen Sie unsere Websites www.eurodw.eu / www.eurodw.co.uk