Der norwegische ISP Altibox wird zukünftig seine E-Mail-Plattform bei Alinto auslagern, um seine Messaging-Dienste für 180.000 Kunden in den nordischen Ländern zu modernisieren. Die angebotenen Dienste basieren auf dem SOGomail-Server und dem Sicherheitsdienst Cleanmail, die von Alinto gehostet werden. Dieser Schritt erfolgt einige Monate nach der Übernahme des Open-Source-Projekts SOGo durch Alinto. Er bestätigt die Fähigkeit der Redakteure, Projekte auf internationaler Ebene anzugehen und die gesamte E-Mail-Kette mit DSGVO-konformen Lösungen abzudecken.
Modernisierung einer E-Mail-Plattform mit 180.000 Kunden
Bis 2022 hatte Altibox eine Messaging-Plattform, die intern entwickelt und betrieben wurde. Als diese Plattform umfangreiche Wartungsarbeiten erforderte, musste Altibox auf eine neue Lösung umsteigen.
„Wir hatten zwei Möglichkeiten: den Dienst einzustellen und alle E-Mails zu löschen – was aus Kundensicht nicht akzeptabel war – oder unsere E-Mail-Dienste auszulagern, da wir keine internen Ressourcen hatten, um eine neue Lösung zu entwickeln”, erklärt Marius Ekeland.
Das Unternehmen, das E-Mail-Dienste für 180.000 Kunden anbietet, beschloss daher, einen externen Anbieter zu beauftragen. „Der E-Mail-Dienst ist nicht unser Kerngeschäft. Wir müssen ihn nur auf die richtige Art und Weise und vor allem auf sichere Weise bereitstellen.”, fügt Thomas Lunde hinzu.
Abgestimmt auf Funktionen, Konformität mit dem Rechenzentrum und ökologische Erwartungen
Nach einer Ausschreibung hat sich Altibox für die Lösungen von Alinto entschieden. Die angebotenen Dienste basieren auf dem SOGomail-Server und dem von Alinto gehosteten Sicherheitsdienst Cleanmail. Der ISP schätzte die Einfachheit des Produkts und die betriebliche Stabilität der Alinto-Lösung. „Ihr Paket bietet den besten Wert für uns, da es Einblicke und Zugang zum Support sowie ein Verwaltungsportal beinhaltet. Dies würde uns die nötige Transparenz verschaffen, um den Dienst ordnungsgemäß zu betreiben.
Auch die Standorte der Rechenzentren sind DSGVO-konform und haben hohe ökologische Erwartungen. Das ist wichtig für uns”, stellt Thomas Lunde fest.
Erwartungen an Sicherheit und Migration erfüllen
Sicherheit ist für Altibox von größter Bedeutung. „Die Cleanmail-Funktionalität ist ein großer Bonus für uns, da wir als ISP die Sicherheit unserer Dienste ständig verbessern. Das entsprach also unserer Strategie”, bestätigt Markus Ekeland.
Die Migration der vorhandenen Postfächer war eine große Herausforderung, denn es mussten 180 Terabyte an Daten migriert werden. Während der Migration kamen die Teams von Alinto vor Ort. „Die technische Migration verlief reibungslos. Wir haben komprimierte Dateien migriert und waren uns nicht sicher, wie groß das endgültige Volumen nach der Dekomprimierung sein würde. Alinto musste einige kurzfristige Anpassungen vornehmen und hat sich dabei als sehr reaktionsschnell erwiesen. Von meiner Seite aus bin ich wirklich zufrieden, denn es ist ein großer Schritt”, fügt Thomas Lunde hinzu.
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