Der Growth Corporates Working Capital Index von Visa zeigt eine Steigerung der Effizienz des Betriebskapitals um 300 %

Visa (NYSE:V), ein weltweit führender Anbieter digitaler Zahlungslösungen, gab die Ergebnisse seines zweiten jährlichen globalen Growth Corporates Working Capital Index bekannt. Die Ergebnisse zeigten eine erstaunliche Steigerung der Nutzung und Effizienz des Betriebskapitals, wobei 2024 eine Akzeptanzrate von mindestens einer Betriebskapital-Lösung von 81 % erreicht wurde. Neben der gestiegenen Akzeptanz konnten die leistungsstärksten Unternehmen1 durchschnittlich 11 Millionen US-Dollar an Zinsen und Gebühren einsparen – eine Effizienzsteigerung von 300 % im Vergleich zum Vorjahr.

Für den Index wurden fast 1.300 CFOs und Treasurer aus acht Branchensegmenten und 23 Ländern befragt, die alle „Wachstumsunternehmen“ repräsentieren, d. h. Organisationen, die einen Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar erwirtschaften.

Neben der zunehmenden Akzeptanz von Betriebsmittellösungen verzeichneten virtuelle Karten einen besonders hohen Anstieg. Diese Lösungen bieten flexible, bedarfsgerechte Betriebsmittellösungen, die je nach Bedarf des Unternehmens Zugang zu Finanzmitteln ermöglichen. Die Nutzung virtueller Karten stieg im Jahresvergleich um 32 % und war eng mit den besten Indexwerten verbunden. Befragte Wachstumsunternehmen, die virtuelle Kartenlösungen nutzten, verzeichneten eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Reduzierung der Außenstandsdauer (Days Payable Outstanding, DPO), eine strategische Nutzung des Betriebskapitals, eine bessere Vorhersehbarkeit des Cashflows, eine stärkere Integration von Lieferanten in Zahlungssysteme und eine frühzeitige Zahlung von Lieferanten.

Der Index hebt insbesondere hervor, dass CFOs und Treasurer von Wachstumsunternehmen beziehungsbasiertes Banking und personalisierte Betriebskapital-Lösungen wünschen, die auf ihre spezifische Branche, ihre Ausgabengewohnheiten und ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten sind. Fünf von acht Branchen, die von den Umfrageteilnehmern vertreten wurden, nannten langwierige Genehmigungsprozesse und die Unsicherheit über die Genehmigungsergebnisse als ihre größten Hindernisse. Die Befragten äußerten den Bedarf an Bankern, die sowohl über Erfahrung in der Kreditvergabe als auch über Kenntnisse ihrer Branche und Region verfügen, um Betriebskapital-Lösungen zu entwickeln, die ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. Und es steht viel auf dem Spiel: 90 % der Befragten berichteten von negativen Folgen, wenn der Zugang zu Betriebskapital verweigert wurde oder zu lange dauerte.

„Wachstumsunternehmen haben einzigartige Bedürfnisse und Fähigkeiten, die oft zwischen kleinen Unternehmen und Konzernen untergehen“, sagte Lauren Hewings, Leiterin der Abteilung Working Capital Solutioning bei Visa. „Dieses wertvolle Segment, das wirklich die Unternehmen von morgen repräsentiert, hatte in der Vergangenheit keinen Zugang zu maßgeschneiderten, branchenspezifischen Produkten und Lösungen von ihren Finanzinstituten; sie fordern diese jedoch zunehmend von ihren Finanzinstituten, da sie nach flexiblen, bedarfsgerechten Methoden zur Optimierung des Cashflows suchen, um das strategische Wachstum voranzutreiben.“

Weitere wichtige Ergebnisse sind:

• Mehr als die Hälfte (58 %) der befragten Leistungsträger verbesserten ihre Betriebskapitalquoten, was sich in 51 % kürzeren Cash-Conversion-Zyklen und 28 % kürzeren Außenständen zeigt.
  • Strategische Anwendungsfälle machten 62 % des Betriebskapitals aus. CFOs und Treasurer nutzten mit 35 % höherer Wahrscheinlichkeit Lösungen, um in Unternehmensvermögen zu investieren, und mit 37 % höherer Wahrscheinlichkeit, um in organisches Wachstum und Expansion zu investieren, als im Vorjahr.
  • Die Entwicklungsmärkte und bestimmte Branchen verzeichneten einen bemerkenswerte Zuwachs: Der Agrarsektor in Nordamerika verzeichnete einen Indexanstieg von 17 %, das Gesundheitswesen in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) führte mit einem Zuwachs von 16 %, und der Einzelhandel in Mitteleuropa, dem Nahen Osten und Afrika (CEMEA) verzeichnete einen dramatischen Anstieg der Indexwerte um 26 %.
  • Die befragten Top-Performer erzielten eine Steigerung ihrer Nettogewinnmargen um 21 % und eine Steigerung ihrer Betriebskapitalquoten um 14 %.
  • Die leistungsstärksten CFOs und Treasurer werden im nächsten Jahr mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit virtuelle Karten verwenden als die leistungsschwächsten. Virtuelle Karten bieten bei Bedarf Zugang, um Lieferanten frühzeitig zu bezahlen, was oft mit günstigeren Preisen von wichtigen Lieferanten verbunden ist.

Weitere Informationen über den Growth Corporates Working Capital Index finden Sie unter: https://global-corporate.review.visa.com/solutions/commercial-solutions/knowledge-hub/working-capital-index-report.html.

Über Visa Inc.

Visa (NYSE: V) ist ein im digitalen Zahlungsverkehr weltweit führendes Unternehmen, das Transaktionen zwischen Verbrauchern, Handelsunternehmen, Finanzinstitutionen und staatlichen Stellen in mehr als 200 Ländern und Gebieten ermöglicht. Unser Ziel ist es, die Welt über das innovativste, bequemste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, damit Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften gedeihen können. Wir sind davon überzeugt, dass Volkswirtschaften, die alle Menschen einschließen, alle Menschen überall voranbringen, und wir betrachten den Zugang zu Leistungen als Fundament für die Zukunft des Geldverkehrs. Erfahren Sie mehr unter Visa.com.

______________________________

1 Die Top-Performer zeichnen sich durch eine hervorragende Vorhersehbarkeit des Finanzierungsbedarfs aus, wodurch sie Finanzierungen strategischer einsetzen können als weniger effiziente Unternehmen. Wachstumsunternehmen, die im Index ganz oben stehen, befinden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer stabilen finanziellen Lage, entweder mit Hilfe von externem Betriebskapital oder ohne, und haben daher am wenigsten wahrscheinlich Finanzmittel für Notfälle benötigt.