Dar liefert detaillierte Design- und Nachhaltigkeitsstrategie für neues Aramco-Stadium in Al Khobar

Aramco, einer der weltweit führenden integrierten Energie- und Chemiekonzerne, hat in Zusammenarbeit mit dem führenden Immobilienunternehmen ROSHN den Baubeginn für das Aramco-Stadion bekannt gegeben. Das neue Stadion in Al Khobar soll 47.000 Zuschauer beherbergen und internationalen Standards für die wichtigsten Fußballwettbewerbe der Welt entsprechen, darunter der AFC Asien-Pokal 2027, die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2034 – für die sich das Königreich um die Ausrichtung bewirbt – sowie andere herausragende Unterhaltungsveranstaltungen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240902389210/de/

New Aramco Stadium in Al Khobar (Photo AETOSWire)

Dar Al-Handasah Consultants (Shair and Partners) – Dar – war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des detaillierten Designs dieses ikonischen neuen Stadions und verwirklichte die Vision des Architekten für ein atemberaubendes neues Bauwerk, das von der natürlichen Umgebung inspiriert ist. Dar lieferte auch das detaillierte Design der gemischt genutzten Masterplan-Einrichtungen und der Infrastruktur.

Das Sidara-Schwesterunternehmen von Dar, Maffeis Engineering, eines der weltweit führenden Unternehmen für spezialisierte Bauingenieurberatung, lieferte das detaillierte Design des beeindruckenden und strukturell einzigartigen Dach- und Fassadensystems.

Dar entwickelte auch die Nachhaltigkeitsstrategie für das Stadion, die auf LEED- und Mostadam-Zertifizierungen abzielt und außergewöhnliche Standards für nachhaltige Stadien in heißen Klimazonen setzt. Gleichzeitig steht sie mit Saudi Vision 2030, der Saudi Green Initiative sowie mit lokalen und internationalen Vorschriften in Einklang. Die Strategie umfasst Maßnahmen zur Umsetzung passiver und aktiver Energieeffizienz, einschließlich der Integration von Demand-Response-Technologien, zur Reduzierung des Wasserverbrauchs, zur Umleitung von Betriebsabfällen weg von Deponien und zur Spezifizierung umweltfreundlicher, lokaler und recycelter Produkte.

Über Dar und Sidara

Dar ist der Gründer von Sidara, einem globalen Kollektiv von über 20.000 Planern, Designern, Ingenieuren und Beratern, die sich in 300 Büros in allen Teilen der Welt zusammengeschlossen haben, um eine gemeinsame Mission zu verfolgen: für die Welt einzutreten, wie wir es für unser eigenes Zuhause tun würden. Neben Dar gehören zu den Firmen von Sidara auch Perkins&Will, TYLin, Maffeis, Currie&Brown und Penspen.

Quelle: AETOSWire