B2B-Marketing- und Vertriebsprognosen 2025 von Forrester: Mehr als die Hälfte der B2B-Großeinkäufe laufen über digitale Selbstbedienungskanäle

Laut den Forrester (Nasdaq: FORR) B2B-Marketing- und Vertriebsprognosen 2025 werden mehr als die Hälfte der großen B2B-Transaktionen (ab 1 Million US-Dollar) über digitale Selbstbedienungskanäle wie beispielsweise über die Website oder den Marktplatz des Anbieters abgewickelt, da Kaufentscheidungen zunehmend von Millennials und der Generation Z getroffen werden. Anbieter müssen deshalb ihren Fokus vom Zeitaufwand für die Bearbeitung von Transaktionen auf die Entwicklung ansprechender Interaktionen verlagern, die ein positives Einkaufserlebnis vermitteln.

Die B2B-Marketing- und Vertriebsprognosen von Forrester beleuchten die Dynamiken und aufkommenden Trends, die B2B-Unternehmen im kommenden Jahr erwarten werden. Diese Erkenntnisse helfen Führungskräften und ihren Teams, sich auf künftige Herausforderungen vorzubereiten und neue Chancen zu ergreifen, um 2025 erfolgreich zu sein. Zu den behandelten Themen gehören B2B-Marketing, Vertrieb und Produkte sowie Einblicke in das Kaufverhalten von Unternehmen.

Im Anschluss finden Sie die Highlights derB2B-Marketing- und Vertriebsprognosen 2025 von Forrester:

• CMOs und CSOs planen Umstrukturierungen, doch die Hälfte wird es nicht schaffen, ihre Probleme zu lösen. Nur 12 % der Marketingleiter erwarten, dass die bestehende Organisationsstruktur ihrer Teams dazu beitragen wird, die Umsatzziele für das nächste Jahr zu erreichen. Im Jahr 2025 werden viele Unternehmen versuchen, fehlende Kompetenzen durch Umstrukturierungen zu adressieren.
  • Die Hälfte der jüngeren Käufer bezieht zehn oder mehr externe Einflussnehmer in ihre Kaufentscheidung ein. Im Jahr 2025 werden mehr als 50 % der jüngeren Käufer bei ihren Kaufentscheidungen externe Quellen hinzuziehen – darunter soziale Medien und ihr Vertrauensnetzwerk.
  • Die meisten Unternehmen, bei denen der ROI im Vordergrund steht, werden ihre Investitionen voreilig zurückfahren. Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass der ROI von KI-Investitionen mehr Zeit braucht als erwartet. Fehlende Geduld im Hinblick auf die Rentabilität von KI könnte Unternehmen dazu verleiten, ihre Investitionen übereilt zu reduzieren, was auf lange Sicht von Nachteil sein wird.

„Auswirkungen des Generationswechsels auf das Kaufverhalten und der rasante Aufstieg der generativen KI verändern die B2B-Einkaufslandschaft grundlegend“, berichtet Sharyn Leaver, Chief Research Officer bei Forrester. „Beim Thema KI haben B2B-Führungskräfte im Jahr 2024 Mut zu Experimenten bewiesen, doch ihr Fokus wird sich auf das Geschäftsergebnis verlagern. Im Jahr 2025 müssen Führungskräfte die Umsatzprozesse verbessern und ihre Wachstumsstrategien auf ihre Kunden ausrichten.“

Ressourcen:

Über Forrester

Forrester (NASDAQ: FORR) ist eines der einflussreichsten und innovativsten Forschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Wir helfen Führungskräften in den Bereichen Technologie, Kundenerfahrung, Digitales, Marketing, Vertrieb und Produkt sowie Kundenorientierung zu nutzen, um das Wachstum zu beschleunigen. Durch Forresters firmeneigene Forschung, Beratung und Veranstaltungen werden Führungskräfte aus aller Welt befähigt, bei der Arbeit mutig zu sein, Veränderungen zu bewältigen und ihre Kunden in den Mittelpunkt ihrer Führung, Strategie und ihrer Arbeit zu stellen. Unsere einzigartigen Erkenntnisse basieren auf jährlichen Umfragen unter mehr als 700.000 Verbrauchern, Unternehmensführern und Technologieführern weltweit, strengen und objektiven Forschungsmethoden – einschließlich Forrester Wave™-Bewertungen – und dem kollektiven Wissen unserer Kunden.