Nur im Jahr 2021 konnte alleine in Deutschland via E-Commerce ein Umsatz von 86,7 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Heißt, im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Steigerung von 19 % festgestellt werden.
Die Logistik im E-Commerce beinhaltet ziemlich spezifische Anforderungen, die von Unternehmen konkrete Lösungen und eine enorme Flexibilität erfordern. Die Aktivitäten rund um die Logistik beginnen bereits bei der Entgegennahme von Waren und einer anschließenden Überprüfung der Produkte, werden in der Regel mit der Einlagerung und der Pflege des Warenwitschaftssystems fortgeführt und auch die Kommissionierung nach einem Bestelleingang gehört dazu. Es gibt also viele Bereiche penibel zu beachten.
Auch deshalb entscheiden sich viele Händler für eine Inanspruchnahme von Amazon AGL (Amazon Global Logistics), um die Aufwände für Planung und Kosten möglichst gering halten zu können. Dann übernimmt dieser Dienstleistungsbereich von Amazon den gesamten Prozess der E-Logistik, die sich von der Bestückung des Lagers bis hin zur Auslieferung an den Kunden erstreckt.
Es gibt zahlreiche weitere Dienstleister, die bezüglich der Logistik im E-Commerce professionell unterstützen können. Diese Kooperationen kann man zur Erleichterung des eigenen Unternehmens parallel neben einer Betriebshaftpflichtversicherung unkompliziert eingehen. Letztere sollte man als Firma unbedingt abschließen, um bei eventuellen Schäden während eines logistischen Vorgangs abgesichert zu sein.
Soll für das eigene Unternehmen und auch für die Kunden eine reibungslose E-Logistik gewährleistet sein, dann sollte bei der Auswahl des logistischen Partners mit Bedacht selektiert werden. Nicht nur Seriosität und Zuverlässigkeit sind wichtige Eigenschaften, die ein Logistikpartner mitbringen sollte. Dieser sollte unbedingt smart, flexibel und skalierbar sein. Doch welche Faktoren gilt es hierbei ganz speziell zu beachten?
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…