Die autphone GmbH mit Sitz in Hofkirchen an der Donau, bietet Fachhändlern die Möglichkeit, im Wachstumsmarkt All-IP tätig zu werden. Reseller haben hervorragende Aussichten, um mit innovativen Lösungen für Cloud-Telefonie und Unified Communications beim Kunden zu punkten. Schwerpunkt des von Tomislav Mrkša und Peter Hartl geführten Unternehmens ist SIP-Trunking mit aut-trunk als Kernprodukt.
Telefonie der neuen Generation
Ferner umfasst das Portfolio die Produkte aut-voice als virtuelle Cloud-PBX- oder IP-Centrex-Telefonanlagen, aut-teams für die Kommunikation mit Anbindung von Microsoft Teams und die Unified-Communications-Lösung aut-ucc. Letztere ist nach dem Motto „Online-Meetings neu definiert“ eine virtuelle Sitzungsumgebung für Audio- und Videokonferenzen, Online-Präsentationen und den Austausch von Dokumenten.
Teamwork oder auch Communications & Collaboration wird bei autphone also großgeschrieben. Das zeigt sich auch in den Mehrwerten der Teams-Funktionalitäten. So lassen sich damit gemeinsam Aufgaben abarbeiten, Daten austauschen und Videokonferenzen abhalten. Hinzu kommen die vollständige Integration von Microsoft Office, die kostenlose Portierung und Einbindung von Rufnummern, die Sicherheit durch TLS/SRTP-Verschlüsselung und vieles mehr. Außerdem können mit aut-teams aus dem IP-Telefonat über Microsoft Teams ganz einfach vielfältige angeschlossene Anwendungen aufgerufen oder ein Zugang zum ERP-System gewährt werden.
Gründer und Co-Geschäftsführer Tomislav Mrkša hat lange Zeit in der Schweiz gelebt und dort ein Systemhaus aufgebaut. Er weiß daher, wie schwierig es heute für IT-Dienstleister und Reseller oft ist, sich mit dem Produktverkauf und aufwendigen Lösungsgeschäft am Markt zu behaupten. Seine Vision war daher, dem Channel den Weg in die All-IP-Zukunft durch eine weitgehende Automatisierung der selbst entwickelten Telefonie-Lösungen zu erleichtern. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Firmennamen autphone wider.
Handlungsbedarf bei den Unternehmen
Ein wesentlicher Markttreiber ist das nahende Ende von ISDN, das Unternehmen unter Zugzwang setzt. Alle großen Provider haben angekündigt, sich bis 2022 von ISDN zu verabschieden. Die Deutsche Telekom wollte eigentlich schon 2019 ISDN abschalten, hat die Deadline aber für ausgewählte Firmenkunden dann doch verlängert. Aber der Umstieg wird auch für sie immer unausweichlicher.
Viele mittelständische Firmen blicken auf die hohen Investitionen zurück, die für eine ISDN-Infrastruktur erforderlich waren. Reseller können proaktiv auf diese Unternehmen zugehen und ihnen mit kompetenter Beratung zeigen, dass All-IP die kostengünstigere und zukunftssichere Alternative zu ISDN ist. Was den Funktionsumfang angeht, müssen sie keine Abstriche in Kauf nehmen, im Gegenteil. Durch die Virtualisierung der Telefonanlage können eine Vielzahl unterschiedlicher SIP-Geräte (Telefone und Gateways) an das System angeschlossen werden.
Wenn der Kunde keine IP- oder SIP-fähige Telefonanlage besitzt, kann die bestehende Telefonstruktur mit einem von autphone optimierten IDSN-Gateway weiter genutzt werden.
autphone: Mehrwerte für Reseller
Die Devise von autphone lautet: Der Kunde soll durch den hohen Automatisierungsgrad nur ein Endgerät benötigen, egal, wo er sich gerade befindet.
Für Reseller bedeutet das wiederum, dass sie nicht viel Einarbeitungszeit benötigen, um die autphone-Produkte beim Kunden schnell, leicht und unkompliziert auf- und umzusetzen. Der Wartungsaufwand ist minimal, die Marge vielversprechend hoch. Zudem setzt autphone zu 100 Prozent auf ein indirektes Vertriebsmodell, ein konkurrierendes Direktgeschäft kommt für das Unternehmen nicht in Frage. Systemhäuser und Reseller haben so die Sicherheit der umfassenden 1A-Betreuung, um immer den direkten Draht zum Kunden zu behalten.
Fokus auf das Wesentliche
Viele Branchenanbieter und Provider haben sehr solide Produkte. Diese werden jedoch zumeist nur als Leistungen eingekauft, womit oft keine Kontrolle über die Entwicklung der Produkte und Services gegeben ist. Das ist bei autphone anders. Mit klarem Fokus auf die optimale Qualität und Stabilität bei der Telefonie entwickelt autphone sämtliche Produkte selbst.
Der Vorteil liegt in der vollständigen Kontrolle über die Forschungsanstrengungen, wodurch autphone auch sehr flexibel und schnell auf sich verändernde Anforderungen im Markt und individuelle Kundenwünsche reagieren kann. Somit ist gewährleistet, dass auch die spezifischen Anforderungen im deutschsprachigen Raum berücksichtigt werden. Das beinhaltet insbesondere auch die Sicherheit und den Datenschutz. Für diese Werte steht autphone.
Zusammenarbeit mit ALLNET
autphone bietet eine komplette Produktpalette für Cloud-Telefonie und All-IP, die über den Value-Added Distributor ALLNET an den Fachhandel vertrieben wird. ALLNET empfiehlt autphone SIP Trunks für die „Yeastar S“-Serie und 3CX-Systeme und bietet zudem einen gleichzeitig umfassenden Service und Support für die Lösungen von autphone an. Die Produkte des niederbayerischen Cloud-PBX-Spezialisten sind für Unternehmen aller Größenklassen vom Ein-Mann-Büro bis zu großen Firmen geeignet.
Tomislav Mrkša: „Unsere Vision ist ganz klar, die Prozesse immer weiter zu automatisieren und so die Kommunikation für unsere Kunden und Partner auf ein neues Level zu führen. Telefonie soll in Zukunft von jedem Endgerät und ortsunabhängig möglich sein.“
Die Angebote von autphone in der Übersicht:
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…