Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden Daten zu einem wesentlichen Asset. Das reine Sammeln von Daten liefert dabei aber noch keinen konkreten Mehrwert. Erst die Fähigkeit, diese Daten zu aggregieren, zu analysieren und daraus neue Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu ziehen, entfaltet für Unternehmen das volle Potenzial des eigenen Datenschatzes. Der Aufbau dieser Fähigkeiten und die Auswahl geeigneter Partner werden damit zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor der Zukunft.
Auf Augenhöhe mit Bosch, Siemens und SAP
In ihrem Marktüberblick hat die Information Services Group (ISG) deshalb nun 77 Dienstleister und Lösungsanbieter aus dem Bereich Data Analytics in insgesamt sechs verschiedenen Kategorien anhand ihres Produktangebots und ihrer Wettbewerbsposition bewertet. Dabei wurde Device Insight mit seiner IoT-Plattform CENTERSIGHT als „Leader Germany“ im Bereich Industrial Analytics & Automation Platforms ausgezeichnet und befindet sich damit auf Augenhöhe mit Branchengrößen wie Bosch, Siemens und SAP.
„Device Insight bietet mit CENTERSIGHT eine hochprofessionelle und funktionsreiche Analytics-Plattform für Fertigungsanwendungen an, die sich leicht in bestehende IT-Strukturen integrieren lässt“, so das Fazit der Studienautoren. Als besondere Stärken wurden die hohe Flexibilität und die einfache Benutzerführung der IoT-Plattform gewertet, ebenso wie die langjährige Erfahrung von Device Insight mit den Anforderungen in der Industrie. Auf diese Weise können schlüsselfertige Lösungen auf Basis von CENTERSIGHT mit individuellen Kundenwünschen vereint werden.
Aufbau von Know-how in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern
Der Bereich Industrial Analytics & Automation Platforms umfasst Lösungen und Datenbanken mit Fokus auf die Verarbeitung von industriellen Maschinen- und Anlagendaten sowie die Analyse von großen, komplexen und unstrukturierten Datenmengen – ein Feld, das durch eine Vielzahl von Innovationen wie Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 stetig an Bedeutung gewinnt.
„Wir haben Industrial Analytics frühzeitig als zentrales Zukunftsthema erkannt und unsere Kompetenzen in diesem Bereich in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut“, erklärt Reinhold Stammeier, Gründer und Geschäftsführer von Device Insight. „Grundlage für diesen Erfolg war die Arbeit an konkreten Anwendungsfällen in Bereichen wie Machine Learning für Predictive Maintenance und Anomaly Detection gemeinsam mit unseren Kunden und in Zusammenarbeit mit starken Partnern aus der Industrie. Es freut uns sehr, dass dieses Know-how nun auch durch die ISG-Studie bestätigt wird.“
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…