Categories: Trends

Managed Services lohnen sich

Backup-Spezialist Barracuda Networks  hat seine Partner befragt, wie erfolgreich ihr Geschäft mit Managed Services abläuft. Es ist keine Überraschung, dass große Zuversicht herrscht.

Die Mehrheit der befragten Managed Service Provider (MSP) sehen die Wachstumsmöglichkeiten optimistisch. Der Grund: Wenn es darum geht die eigene Unternehmens-IT weiterzuentwickeln fehlen in kleinen und mittleren Unternehmen die IT-Ressourcen.

Auf der anderen Hand erkennen die MSPs auch die Risiken des Managed-Service-Geschäfts: Durch Preis- & Budgetdruck fallen Kunden weg. Außerdem werden Verträge gekündigt aufgrund der Übernahme durch ein anderes Unternehmen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:

Großes Umsatzpotenzial: 54 Prozent der Befragten Vertriebspartner betrachten Managed Services als das Geschäftsmodell im Channel mit dem größten Umsatzpotenzial.

Starkes Wachstum: Im Verhältnis zum Gesamtumsatz wächst der Umsatz mit Managed Services. 52 Prozent der befragten erwirtschafteten 2018 mehr als 30 Prozent ihrer Einnahmen aus Managed Services. 2019 stieg die Zahl auf 66 Prozent.

Fehlende IT-Erfahrung in den Unternehmen wichtigster Treiber für Nachfrage nach Managed Services: 69 Prozent der Partner gaben an, dass der Mangel an Kundenqualifikationen der Hauptgrund für die Einführung von Managed Services ist, während 61 Prozent die Migration in die Cloud angeben.

MSP-Geschäftsrisiken: MSPs sind sich der Gefahr eines Kundenwechsels bewusst. Während Preis- und Budgetdruck (51 Prozent/45 Prozent) nachvollziehbare Gründe dafür sind, ist ein weiterer Hauptgrund, weshalb Kunden Verträge kündigen, „von einem anderen Unternehmen übernommen zu werden” (55 Prozent).

Herausforderungen beim Vertrieb: 89 Prozent der Befragten gaben an, dass ein falsches Konzeptverständnis der Kunden das Angebot an Managed Services behinderten. 76 Prozent konstatierten ein fehlendes Vertrauen der Kunden in die von MSP angebotenen Security-Lösungen.

Die momentane Bedrohungslage durch Cyberkriminelle zeigt sich an den häufigsten angebotenen Technologien der MSPs. Hier die Liste der meist angebotenen Services:

  1. Netzwerk-Monitoring und -Management
  2. E-Mail-Sicherheit
  3. Backup, Business Continuity & Disaster Recovery
  4. Storage
  5. Software as a Service

Hier finden Sie den vollständigen Report.


 

Quelle Titelbild: Barracuda

Ben

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago