Categories: Produkte

Microsoft Surface – ein Auslaufmodell?

„Es wäre viel vernünftiger, wenn Microsoft kein Geld mehr für Surface ausgibt und sich stattdessen auf Cloud und Anwendungen konzentrieren würde, die gut laufen, sagt Steve Brazier, CEO bei Canalys. (Bild: Canalys)

Steve Brazier, Chef des angesehenen Channel-Marktforschungsunternehmens Canalys, ist bekannt für provokante Themen. Er hat bereits vor einem Jahr prophezeit, dass Microsoft im Jahr 2019 bei den Surface-Rechnern die Reißleine ziehen werde. Vor wenigen Tagen hat er auf dem Canalys Channels Forum noch einmal präzisiert: „Es wäre viel vernünftiger, wenn Microsoft kein Geld mehr für Surface ausgibt und sich stattdessen auf Cloud und Anwendungen konzentrieren würde, die gut laufen.“  Brazier steht mit seiner Meinung nicht alleine da. Channel-Verantwortliche von Lenovo und Dell sind der gleichen Meinung. 

Nun hat Microsoft aber selbst erst am 2. Oktober die neuen Modelle Surface Laptop 2, Pro 6 und Studio 2 vorgestellt. Mittlerweile gibt es Surface-Rechner auch in Rosa (vorerst nur in China).

Und ein Microsoft-Manager bezeichnete die Spekulationen um ein Ende von Surface als abwegig. Ein baldiges Ende scheint also nicht in Sicht.

Andererseits ist das Kapitel Microsoft und Hardware bisher ziemlich unglücklich gelaufen. Microsoft Zune sollte den Apple iPod herausfordern und wurde bald eingestellt. Weder mit Microsoft Phone noch mit dem Kauf von Nokia agierte Microsoft erfolgreich. Nur mit Mäusen und Tastaturen haben die Redmonder seit Jahrzehnten Erfolg. 

Die ursprüngliche Strategie von Microsoft für das Surface war es, Apple im Hochpreissegment herauszufordern. Mittlerweile gibt es aber auch preisgünstige Surface Modelle.

Im Fiskaljahr 2018 hat Microsoft 16 Prozent weniger Umsatz mit Surface gemacht als im Vorjahr. Und das könnte durchaus ein Alarmsignal sein.

Quelle Titelbild: Microsoft

 

Lenz Noelkel

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago