Categories: News

Großes Aufgebot: IoT Experte Device Insight mit KUKA auf der HMI 2018

Integrated Industry – Connect & Collaborate” – so lautet das Leitthema der HMI 2018. Der Münchner IoT Specialist Device Insight möchte hier, in Kooperation mit KUKU den Markt von hinten aufrollen.

Das soll Hersteller und Wettbewerber erwarten:

+ Smart Glasses und Tablets im Einsatz bei Wartungsarbeiten
+ Remote-Experte vernetzt sich mit Personal vor Ort
+ Maschinen- und Anlagendaten aus IoT-Plattform kombiniert mit Live-Aufnahmen
+ Jetzt Gratis-Tickets für die Hannover Messe 2018 sichern

Device Insight stellt seinen Auftritt in Hannover diesmal unter das Motto „Moving the World of IoT“. Was damit gemeint ist, können Messebesucher vom 23. bis 27. April live erleben: Am Stand von KUKA zeigt Device Insight zusammen mit dem Partnerunternehmen connyun, wie sich Techniker aus einer Produktions- oder Anlagenhalle heraus per Videotelefonie über Datenbrillen und Tablets mit Experten vernetzen. Die Maschinen- und Anlagendaten werden im Live-Stream aufgezeichnet und an einen Experten übertragen, der bei Wartungsarbeiten und Störfällen konkrete Hilfe leisten kann, ohne selbst präsent zu sein. Vielmehr sieht der Experte „durch die Augen“ des Technikers die Situation vor Ort. Er kann Bilder und bearbeitete Screenshots vom Live-Stream an den Techniker zurückschicken, um diesen zu navigieren. Durch die audiovisuelle Remote-Unterstützung können Probleme vom Wartungspersonal selbst gelöst werden, und der Spezialist erspart sich teure, zeitraubende Anfahrten.

Techniker sehen den Gesundheitszustand von Anlagen

Der smarte Service kann sogar noch mehr: Er erlaubt auch das Einblenden von Maschinendaten, die dem Techniker bei seiner Begehung zusätzliche, kontext­sensitive Betriebsinformationen aus der IoT-Plattform liefern. So hat der Techniker sein virtuelles Dashboard auf der Datenbrille oder dem Tablet immer zur Hand – ähnlich dem Head-up-Display im Auto, bei dem Informationen in das Sichtfeld des Fahrers eingeblendet werden.

„Nach dem Siegeszug von Smartphones und Tablets zur Mensch-Maschine-Interaktion zeichnen sich Mixed-Reality-Anwendungen als der nächste große Trend ab“, erklärt CEO Reinhold Stammeier. „Mit unserer neuen Applikation verknüpfen wir das Internet of Things mit Augmented Reality und optimieren so Wartungs- und Instandhaltungsprozesse. Für unsere Kunden aus der Industrie generieren wir damit einen echten Mehrwert durch weniger Wartungskosten sowie eine höhere Verfügbarkeit und Produktivität von Maschinen.“

Internet of Things als Basis für neue Geschäftsmodelle

Eingebettet sind die Augmented-Reality und Remote-Service Features in die IoT-Plattform CENTERSIGHT® NG, die auf der Microsoft Cloud-Plattform Azure betrieben wird. Die Plattform wird insbesondere von mittelständischen Unternehmen zur Umsetzung intelligenter IoT-Services genutzt und zählt für das Fraunhofer Institut zu den führenden deutschen IoT-Plattformen. Sie unterstützt offene Standardprotokolle wie OPC UA und ist dadurch mit nahezu allen IoT-Komponenten kompatibel. Spezifische Protokolle, wie sie in Bestandsanlagen zum Einsatz kommen, lassen sich durch Stream-Konnektoren in CENTERSIGHT® NG bereitstellen.

Damit unterstützt die IoT-Plattform von Device Insight alle Unternehmen, deren Abläufe keine Ausfallzeiten dulden. Zudem ermöglicht sie schnelle Markteinführungen von IoT-Diensten, durch eine Vielzahl von Modulen, unter anderem für Device Management und Predictive Maintenance. Da alle Datenströme erfasst, verwaltet und für Analysen aufbereitet werden, bietet CENTERSIGHT® NG eine ideale Basis für neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen.

Treffen Sie die Experten von Device Insight auf der Messe – persönlich und bei Live-Demos. Wir freuen uns über Ihren Besuch in Halle 17, Stand G23. Ihr persönliches Gratis-Ticket für die Hannover Messe 2018 erhalten Sie hier.

Quelle Titelbild: Device Insight

ChannelBiz Redaktion

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago