Categories: News

Bitkom-Umfrage: “Digitales Fasten” ist für viele schwierig

“Gibt es Tage im Jahr, an denen Sie bewusst auf alle digitalen Medien verzichten und nicht für andere via E-Mail, sozialen Netzwerken oder Handy erreichbar sind?” Diese Frage hat Bitkom Research 1010 Bundesbürgern ab 14 Jahren gestellt. Aus den Antworten der repräsentativen Umfrage schließt der Digitalverband Bitkom auf eine “schwierige Balance zwischen Always on und digitalem Detox”.

“Viele suchen hin und wieder bewusst Abstand vom Digitalen, meist vergeblich”, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder (Bild: Bitkom).

44 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, sie hätten den bewussten Verzicht auf alle digitalen Medien schon einmal mindestens für einige Stunden erprobt. 38 Prozent hingegen bekannten, keinerlei Interesse an digitalem Fasten zu haben.

Eine digitale Pause haben 11 Prozent noch gar nicht probiert, sich den Versuch aber für das neue Jahr vorgenommen. 15 Prozent der Bundesbürger haben es zwar schon versucht, scheiterten aber nach eigenen Angaben daran.

“Das Smartphone nur einen Abend lang nicht in die Hand zu nehmen, ist für viele eine echte Herausforderung“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder diese Zahlen. Eine allgemein gültige Verhaltensempfehlung gebe es nicht. “Wie so oft geht es um die individuell richtige Balance.”

Der Zeitraum der selbst verordneten Empfangs- und Sendepause reichte von regelmäßig einigen Stunden (9 Prozent) bis zur konsequenten digitalen Abstinenz über einen oder mehrere Tage hinweg – ohne über E-Mail, soziale Netzwerke oder Mobiltelefon erreichbar zu sein. Letzteres reizte Jüngere zwischen 14 und 29 Jahren (16 Prozent) allerdings weniger als die ältere Generation zwischen 50 bis 64 Jahren (27 Prozent).

Anja Schmoll-Trautmann

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago