Google hat angekündigt, seine Videodienst Youtube nicht mehr für Amazon Echo Show und Fire TV anzubieten. Nutzer des mit einem Display ausgestatteten intelligenten Lautsprechers Echo Show sollen schon ab kommenden Montag keine Inhalte von Youtube sehen. Für den Streaming-Stick Fire TV soll der Dienst ab 1. Januar 2018 nicht mehr verfügbar sein.
“Wir haben versucht, eine Einigung mit Amazon zu erzielen, um Verbrauchern Zugriff auf die Produkte und Dienste des anderen zu geben”, sagte eine Google-Sprecherin auf Nachfrage von ZDNet USA. “Aber Amazon führt Google-Produkte wie Chromecast und Google Home nicht, macht Prime Video nicht für Google-Cast-Nutzer verfügbar und stoppte den Verkauf von Nests jüngsten Produkten.”
“Angesichts der fehlenden Gegenseitigkeit unterstützen wir nicht länger Youtube auf
Echo Show und Fire TV”, ergänzte die Sprecherin. “Wir hoffen, dass wir bald eine Vereinbarung zur Lösung dieser Probleme finden.”
“Echo Show und Fire TV zeigen jetzt eine Standard-Webansicht von Youtube.com an und verweisen Kunden direkt auf die Youtube-Website”, erklärte eine Amazon-Sprecher. “Google schafft einen enttäuschenden Präzedenzfall, indem es selektiv Kunden den Zugang zu einer offenen Website verweigert. Wir hoffen, das so schnell wie möglich mit Google klären zu können.”
Unklar ist, was nun genau zur Eskalation des Streits zwischen Amazon und Google geführt hat. Beide Unternehmen konkurrieren in verschiedenen Bereichen direkt miteinander, unter anderem beim Musik- und Videostreaming. Beide gelten zudem als führende Anbieter im Markt für intelligente Lautsprechersysteme.
[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…