Categories: News

Smartphonemarkt: Samsung bleibt an der Spitze, Xiaomi legt gewaltig zu

Die Marktforscher von Gartner haben im dritten Quartal um 3 Prozent höhere Smartphoneverkäufe im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahrs beobachtet. Demnach wurden weltweit 383 Millionen Smartphones an Endverbraucher verkauft. Am Zuwachs waren vor allem die führenden fünf Hersteller Samsung, Apple, Huawei, Oppo und Xiaomi beteiligt. Sie erzielten alle ein zweistelliges Wachstum im Jahresvergleich – mit Ausnahme von Apple, das nur um 5,7 Prozent zulegen konnte.

Samsung verzeichnete ein Wachstum um 19,3 Prozent. “Im aufstrebenden asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten Samsung und Huawei zusammen mit Xiaomi und Vivo eine gute Nachfrage”, kommentiert Gartners Research Director Anshul Gupta. “Xiaomi und Vivo waren in diesem Quartal in der Lage, auch außerhalb ihres Heimatmarktes Fuß zu fassen.” Samsung wiederum habe sich als treibende Kraft in Nordamerika bewiesen mit seinen neuen Flaggschiff-Modellen, die ihm auch in China im Wettbewerb mit den lokalen Herstellern halfen.

Weltweite Smartphoneverkäufe an Endverbraucher im 3. Quartal 2017 (in Tausend)

Apple schaffte in China nach sechs rückläufigen Quartalen eine Trendwende und kehrte zu Wachstum zurück, wie zuvor schon Canalys berichtet hatte. Laut Gartner erzielte der iPhone-Hersteller aber auch in Indien und anderen aufstrebenden Märkten starke Verkäufe. Die Marktforscher führen das auf den guten Abverkauf älterer Modelle zurück – einschließlich dem iPhone 5S mit einem Straßenpreis von rund 240 Dollar in den meisten Märkten.

Mit dem stärksten Wachstum aber beeindruckte Xiaomi, das im dritten Quartal 2017 um 80 Prozent zulegte. Der chinesische Hersteller steigerte seine Verkäufe mehr in internationalen Märkten als in seinem Heimatmarkt, wo er starkem Wettbewerb durch Huawei, Oppo und Vivo ausgesetzt ist. Sein größter Markt mit dem schnellsten Wachstum ist weiterhin Indien, aber auch lateinamerikanische Länder und Russland trugen zum Aufschwung bei.

Mit dem Mi MIX 2 stellte Xiaomi dieses Jahr bereits sein zweites Smartphone mit extrem schmalen Rändern vor (Bild: Xiaomi).

Der Absatz von Smartphones steigerte sich im abgelaufenen Quartal trotz der Marktschwäche in China. Das Wachstum stießen laut Gartner der asiatisch-pazifische Raum mit plus 15 Prozent und Nordamerika mit plus 11,2 Prozent an.

“Der Marktstart von Apples neuen Flaggschiff-iPhones gegen Ende des dritten Quartals 2017 hat Smartphonekäufe in das vierte Quartal verschoben”, erklärt Gupta. “Nach unwiderstehlichen Angeboten an Black Friday und Cyber Monday wird die Weihnachtssaison die Verkäufe vor Jahresende wahrscheinlich stark ankurbeln.” Gartner schätzt daher, dass die Hersteller im Gesamtjahr 1,57 Milliarden Smartphones an die Endverbraucher verkaufen können.

Anja Schmoll-Trautmann

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago