Categories: Produkte

Hortonworks Data Cloud jetzt auch über Amazon Web Services

Hortonworks macht die gleichnamige Data Cloud auf Amazon Web Services (AWS) Marketplace verfügbar. Somit können Anwender auch Apache Hadoop und Apache Spark in der Cloud verwenden. Auf Basis von Open-Source-Technologien können auch die skalierbare Hortonworks Data Platform (HDP) über die Cloud genutzt werden. Preismodelle basieren entweder auf Stundenbasis oder über einen Jahresvertrag über AWS Marketplace.

Somit können Kunden Big Data und Analytics über die Data Cloud nun auch über Amazon Web Services (AWS) einsetzen, dadurch bekommen sie mehr Auswahlmöglichkeiten. Über die Connected Data-Architekture können Anwender auch die entsprechende Umgebung für Agilität, Elastizität oder Preisklasse wählen. Auch Echtzeit-Analyse wird auf diese Weise schnell über die Cloud möglich.

Der Aufbau der Hadoop Data Platform umfasst zahlreiche Open-Source-Technologien. Die wichtigsten Services dieser Plattform wie Hadoop, Spark oder Hive sind jetzt auch über Amazon Web Services verfügbar. (Bild: Hortonworks)

Das neue Angebot ist speziell für Workloads der Amazon Web Services optimiert, die Unternehmen eher selten nutzen. Unterstützt werden derzeit AWS-Dienste wie Amazon S3, RDS und EC2. So können geläufige Workloads für Apache Hadoop, Spark und Hive schnell umgesetzt werden.

Hortonworks bietet zudem detaillierte Vorgehensweisen sowie vorkonfigurierte, optimierte und getestete Blaupausen, um die häufigsten Aufgaben im Big-Data-Umfeld schnell in der Cloud umsetzen zu können. Dazu zählt Hortonworks Workloads wie Data Science, Auswertung, Datenvorbereitung und ETL, sowie Datenanalyse und Reporting. Zielgruppe der neuen Services sind Wissenschaftler, Datenanalysten, Entwickler und Endanwender.

“Mit dem neuen Service ermöglichen wir unseren Kunden, moderne Anwendungen in einer Connected-Data-Architektur laufen zu lassen. Außerdem halten wir es für wichtig, dass die Kunden im Rechenzentrum und in der Cloud die gleiche Benutzererfahrung machen”, kommentiert Shaun Connolly, Chief Strategy Officer, Hortonworks.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago