Lenovo und Fujitsu haben eine weltweite Kooperation für ihre PC-Sparten bekanntgegeben (PDF). Dass betrifft nicht nur die gemeinsame Herstellung und Assemblierung, sondern auch Forschung, Entwicklung und Design. Wenngleich die Rechner noch unter ihren Markennamen gefertigt werden, machen die vorläufigen Vereinbarungen schon den Eindruck, man bereite sich auf eine Fusion im PC-Geschäft vor.
Die weiteren Punkte der Zusammenarbeit würden derzeit noch diskutiert, heißt es in der Mitteilung der Partner. Weil Fujitsu seit der Auslagerung des PC-Teils in eine separate Firma ohnehin viele „weitere Optionen“ (auch einen Verkauf?) erwägt und mit seinem Augsburger Werk – vermutlich dem teuersten von allen – bereits Rechner für andere Hersteller baut und mit PC-Bastelkits für Dritthersteller und Händler aufwartet, hat das Unternehmen bereits einige Wege für mehr Profitabilität geöffnet. Der neue Partner Lenovo, schon weltweit größter PC-Hersteller (knapp vor HP laut aktuellen Gartner- und IDC-Zahlen), möchte durch diese Kooperation seinen Status verteidigen. Und um mit seinem „Kerngeschäft im weltweiten Markt weiter zu wachsen“, setzt er auf Fujitsu und dessen (eigene und zugekaufte) Know-how- und Vertriebskontaktesammlung.
Derzeit sind die Meldungen der Partner noch zu diffus, um sagen zu können, wie es tatsächlich weitergeht. Fujitsu bekräftigt aber, weiterhin Fujitsu-Rechner zu liefern und den After-Sales-Support zu leisten.
Weil die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichtet hatte, dass Fujitsu den Verkauf seines PC-Geschäfts an Lenovo plant, ist durchaus von einem „Vorgeplänkel“ eines solchen Deals auszugehen – bei dem die Partner ausloten, was sinnvoll ist und was abgestoßen werden muss. Welche tatsächlichen Zukunftspläne tatsächlich dahinterstecken, wird möglicherweise in Gesprächen auf dem Fujitsu-Forum im November herauskommen.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…