Categories: News

Also-Vertriebsholding erhöht den Gewinn substantiell

Der Distributor hat bewusst auf das hochvolumige „Boxenschiebegeschäft“ verzichtet und so den Umsatz zwar nur minimal erhöht, den Gewinn durch höherwertige Geschäfte aber maßgeblich gesteigert. In seinen „Investor“-Relations-Seiten zeigt er, dass das Rekordergebnis der letzten drei Quartale zu einer deutlich erhöhten Dividende von 19 Prozent geführt hat – ein Prozentwert, von dem Bankkunden in der gegenwärtigen Wirtschaftslage nur träumen können. Auch der Aktienkurs der Holding ist gestiegen, wenn auch nur moderat.

Also-Chef Prof. Dr. Ing. Gustavo Möller-Hergt kann gute Gewinne und satte Dividenden vorweisen.

Aus einer Ad-hoc-Börsenmeldung geht hervor: Während der Umsatz um 1,9 Prozent auf 5586,8 Millionen stieg, kletterte der Gewinn um 56,7 Prozent auf 44,45 Millionen Euro.

Und weil das Business in den eraten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 so gut lief, entschied CEO Gustavo Möller-Hergt, die Vorabmeldung früher als sonst zu veröffentlichen.

Während das weltweite Geschäft blendend läuft, muss der Konzern für Zentraleuropa jedoch Federn lassen: In heimischen Gefilden sind die Märkte schon übersättigt. Was zu einem Absinken der Gewinne um 3,7 Prozent auf 3474, 6 Millionen Euro führte. Nur in Nordeuropa wächst der Markt noch. Andernorts aber hat das Unternehmen schon die Weichen gestellt, um aus dem Niedrigmargen-Massengeschäft mehr in die Value Added Distribution einzusteigen.

„Es ist eine bewusste Entscheidung des Managements, auf einige hochvolumige Aufträge im Retail-Bereich zugunsten einer höheren Profitabilität zu verzichten“, erklärt Möller-Hergt zum Schluss.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago