Categories: Retail

Euronics beendet seine „Premium Experience Tour“

Euronics ist zurück von der Erfahrungs- und Inspirations-Tour für seine Händler. Diesmal hatte das Unternehmen ausreichend Beteiligung, um nicht zuvor die Werbetrommel rühren zu müssen – und versendet nun machträglich eine Zusammenfassung. Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel: „Mit der Premium Experience Tour bieten wir unseren Händlern eine einmalige Plattform zur Reflexion des Vorhandenen und frür die notwendige Inspiration, um das Rüstzeug für die Anforderungen an den Fachhandel der Zukunft zu erhalten“. 

Der Austausch untereinander ist für Mitglieder des Händkerverbunds wichtig bei der Strategieplanung.

Für die 8 Teams, bestehend aus je einem Regionalleiter und drei Mitgliedern auf dem Programm der „Premium Experience Tour 2016“, war es Ziel, zur dreitägigen Tour Einzelhandelskonzepte live zu erleben und sich von Umsetzungsideen inspirieren zu lassen. Die besuchten Euronics-Mitglieder – vom XXL Fachmarkt bis zum media@home-Fachgeschäft – erläuterten die jeweiligen Besonderheiten ihres Standorts und berichteten über neue Projekte.

Davon lernten jeweils die Besucher. So stellte beispielsweise in Wiesbaden-Geschäftsführer Ernst Schmid die Umsetzung des neuen Loewe-Galerie-Shopkonzepts am Standort vor und erklärte seine Ladenbaustrategie. Der Standort Wiesbaden kommt völlig ohne klassische Ladenbauelemente aus, das heißt auch, dass er nicht jedes Ladenbaukonzept der Industrie akzeptiert. „Ich möchte meine DNA behalten – nicht Shop-Konzepte abbilden!“, erklärte er. Bei Technik Plus in Fulda standen die Themen Smart Home, Digital Signage, Präsentations-, Medien- und Konferenz- und Sicherheitstechnik im Fokus. An Tag Zwei lag ein Schwerpunkt auf dem Wandel zum „Point of Emotion“. Frank-Michael Buck (media@home fidelity in Rellingen) erklärte: „Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und unseren Kunden Service und Erlebniswelten am POS bieten, um uns vom Online-Handel abzugrenzen.“ Die Rellinger arbeiten mit einem Interior Designer zusammen, um kundenspezifische Lösungen aus einer Hand anzubieten und Technik harmonisch in die Wohnszenerie zu integrieren. Tag Drei stand im Zeichen des Wandels vom reinen Mitnahmemarkt hin zum erlebnis-orientierten Fachmarkt. Von der mobilen „Aktivküche“ für Kochevents bis hin zu neuen Verkaufskonzepten für Telekommunikation wurden verschiedene Präsentationsformen vorgestellt.

Ernst Schmidt von den Hifi Profis in Wiesbaden ist überzeugt: „Ich möchte meine DNA behalten – nicht Shop-Konzepte abbilden!“

Auf der Fahrt zu den jeweils nächsten Stationen wurden die Ergebnisse diskutiert und überlegt, welche Ideen für das eigene Geschäft umgesetzt werden könnten. „Klares Ziel der Tour ist der Austausch untereinander und das Lernen von den Besten“, so Patrick Schwarzhaupt, Leiter spezialisierter Fachhandel

Mehrere Händler fänden diese „Lern-Tour“ mit „vielen Eindrücken, guten Ideen und Anregungen in nur drei Tagen“ beeindrucktend, erklärt das Euronics-Marketing.

„Mit der Premium Experience Tour bieten wir unseren Händlern eine einmalige Plattform, zur Reflexion des Vorhandenen und die notwendige Inspiration, um das Rüstzeug für die Anforderungen an den Fachhandel der Zukunft zu erhalten“, schließt Gerhard Stephan, Leiter Fachhandel bei Euronics. Er verspricht, an diesem Konzept weiterzuarbeiten und 2018 eine neue Auflage präsentieren.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago