Categories: RetailStrategie

Ebay veröffentlicht Trendreport zu E-Commerce

Die Untersuchung von eBay über die Zukunft des Sales-Geschäfts per Web und anderer digitaler Medien ist fertig. Im Report (PDF) berichtet das Unternehmen über Verkaufsräume mit Augmented und Virtual Reality, über Künstliche Intelligenz als Einkaufs-Assistenz, über das „Instant Purchasing“ über Internet-of-Things-Lösungen, den Einsatz des Smartphones bei der Einkaufsauswahl bis hin zum Bezahlprozess, die richtige Verwendung von QR-codes für Service und Kauf – und viele weitere Trends.

In über 30 Beispielen zeigt eBay, wo und wie diese Themen bereits in der Realität umgesetzt wurden. Das über 40 Seiten fassende PDF-Dokument präsentiert zum Beispiel das erste Virtual-Reality-Kaufhaus mit 12.000 Produkten, einen Vertriebs-Bot, der E-Mails analysiert und intelligente Einkaufstaschen, die am Ladenausgang ein automatisches Check-Out ermöglichen.

Die chinesische Online-Plattform für Luxusreisen, Zanadu, ermöglicht Nutzern mit Hilfe ihrer Virtual-Reality-App, die exklusiven Reiseziele vorab immersiv zu erleben und durch diese Eindrücke Entscheidungshilfen für die Wahl eines Luxustrips zu erhalten. Zanadu eröffnete extra ein eigenes Studio, um Virtual-Reality-Inhalte und 2D-Filme zu produzieren.  

Die Sitzplatzauswahl bei Events über Virtual Reality ist eines der Shopping-Trend-Beispiele (Bid: Ebay-Tochter Subhub)

Auch Studien-Finanzier eBay selbst hat im Bereich VR-Technologie weiter investiert: Der Online-Markplatz testet in Australien gemeinsam mit der Warenhauskette Myer ein virtuelles Kaufhaus. Über die dazugehörige App und ein VR-Headset wählen Kunden aus 12.500 Produkten. Dank integrierter „Sight Search“-Technologie können Nutzer ein Produkt mit den Augen fixieren, es dadurch bewegen und in den Warenkorb legen. Personalisierungsfeatures helfen, den persönlichen Geschmack jedes Kunden besser zu treffen. Das Sortiment kann somit bei darauffolgenden Besuchen individuell angepasst werden.

Das eBay-Tochterunternehmen StubHub, Online-Marktplatz für Tickets, hat eine Virtual-Reality-App in Kanada gelauncht, die Nutzern die Möglichkeit bietet, vorab einen realistischen Eindruck von den Sitzplätzen im Stadion beziehungsweise der Location zu bekommen. Bisher können mehr als 40 verschiedene Eventlocations auf diese Weise erkundet werden. Das erlaube „eine individuelle Entscheidung für eine bestimmte Ticketklasse am Computer oder Smartphone – ohne böse Überraschung vor Ort“, erklärt das Unternehmen.

Den Einsatz von Augmented Reality bei der Auto-Auswahl zeigt Ebay am Beispiel des Autohändlers Vroom (Bild: EBay).

Als Beispiel für Künstliche Intelligenz nennt eBay die US-Warenhauskette Macy’s, die die Technik nutzt, um ihre Kundn durch ihre Geschäfte zu leiten. Der Nutzer öffnet dafür im Browser seines Smartphones die hierfür eingerichtete Seite mit dem System „Macy’s On Call“. Die Test-Plattform basiert auf IBMs Supercomputer Watson und ist in der Lage, die in natürlicher Sprache gestellten Fragen zu beantworten. So fragt der Kunde etwa nach bestimmten Artikeln oder Marken, und „Macy’s On Call“ liefert Navigationsangaben, die ihn zu den gewünschten Produkten führen.    

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago