Categories: Köpfe

NetApp präsentiert schwarze Zahlen und neue Marketingchefin

NetApp hat Anfang August mit neuem Schwung sein nächstes Fiskaljahr positiv gestartet und nutzt nun den frischen Wind nach dem Verlassen der roten Zahlen dafür, mit einer neuen Chief Marketing Officerin auch den verminderten Umsatz durch Vertriebsmarketing wieder tageslichttauglich zu machen.

Die NetApp-Zahlen zeigen für das erste Quartal seines neuen Fiskaljahres weisen einenUmsatz von 1,29 Milliarden Dollar aus – das ist ein kleiner Rückgang im Vergleich zu den 1,34 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Doch dafür ging es mit dem Gewinn bergauf: 30 Millionen Dollar im Plus seien darauf zurückzuführen, dass man effizienter sei und Innovationen liefere, sagte CEO George Kurian. Als Innovation zählt er den Umschwung auf Flash-Arrays, die inzwischen schon zwei Drittel des Umsatzes ausmachen.

Kurze Zeit nach dem Wechsel der Zahlen vom Roten ins Schwarze kann Kurian auch einen Wechsel vom Dunkelblauen (IBM) ins Hellblaue (NetApp) vermelden: Er ernennt die vorherige IBM-Mitarbeiterin Jean English zur Marketing-Chefin von NetApp. Bei „Big Blue“ war sie als Global Vice President für das IBM-Cloud-Marketing zuständig und verantwortete dort die Go-to-Market-Transformation des Herstellers.

Zu ihren Aufgaben beim neuen Arbeitgeber gehöre nun die strategische Planung, Markenbildung und Positionierung, Produkt- und Lösungsmarketing, integriertes Multi-Channel-Marketing, Digital-Marketing und Digital-Commerce sowie Vertriebsunterstützung und -optimierung, teilte NetApp mit. English selbst bezeichnet sich in Twitter als „CMO, adventure seeker, world traveler, focused on authentic customer engagement“ und twittert ihre Strategien selbst unter dem Hashtag #netapp.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago