Der neugegründete Verband für 3D-Druck beginnt, Potenziale zu bündeln und alle Akteure sowie deren Interessen zu bündeln. Das Thema Vertrieb und Logistik gehört zu den Hauptthemen der Gruppe: „Hier will der Verband mit seinen Mitliedern in Zukunft einen Beitrag leisten, um die Lieferketten nachhaltig zu organisieren. Ferner sollen die Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Design mit Blick auf den 3D-Druck gefördert werden. Dazu gehört selbstredend, die Marktentwicklungen im Bereich des 3D-Drucks zu beobachten und, wo möglich, den Mitgliedern Hilfestellung anzubieten, in den Markt einzusteigen und ihnen somit beim Erschließen neuer Geschäftsfelder behilflich zu sein.“
Am 26.08.2016 eröffnet der Verband am dieses Themenspektrum im Berliner Industriesalon Oberschöneweide mit einem Kick-Off-Workshop. In Einzelworkshops will man Blick auf die zukünftigen Marktentwicklungen und –potenziale geworfen.
Der Verband will auch Antworten auf gesellschaftliche Fragen, Möglichkeiten der Finanzierung, oder zur
notwendigen Regulierung, der Ausbildung und des Datenschutzes finden. Bereits zugesagt haben
Ihre Teilnahme Vertreter von Industrieunternehmen wie SAP und AUDI, sowie Sylvia Monsheimer,
Business Director für 3D Printing der Evonik Resource Efficiency GmbH.
Zum Vorsitzenden des Verbandes wurde der Kommunikationsexperte Dr. Justus Bobke (53) gewählt.
„Wir haben in den letzten Monaten deutschlandweit viele Anfragen von Unternehmern, Verbänden
und aus der Politik erhalten, eine Interessenvertretung für die Nutzer der 3D-Druck-Technologie zu
gründen. Wir sehen bei dem Thema große Potenziale beispielsweise für die Optimierung der
Logistikketten, der Steigerung der Energieeffizienz durch leichtere Bauteile oder im
Gesundheitswesen und betreten mit dieser jungen, innovativen Technologie oftmals regulatorisches
Neuland“, erklärt der von der Gründungsversammlung gewählte Vorsitzende Dr. Bobke.
Mit Peter M. Scholz (57), der sich auch im Deutschen Kulturrat engagiert, wurde ein Kenner der Kultur- und Kreativwirtschaft zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch den Rechtsanwalt und Markenrechtsexperte Dr. Markus Wiedemann (39). Zum Geschäftsführer wurde der Spezialist für Public Affairs Beratung, Udo Sonnenberg (44), berufen.
Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…
Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…
Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…
Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.
Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…
adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…