Categories: Köpfe

Microsoft: Schäfer leitet Devices

Henrik Schäfer als Leiter des Geschäftsbereichs Microsoft Devices bei Microsoft Deutschland verantwortet die Vermarktung der 2in1-Gerätereihe Surface, das Segment PC Zubehör sowie seit kurzem die Lumia Smartphones. In seiner Funktion berichtet er direkt an Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

Schäfer kommt von Sony Europe, wo er zuletzt als Head of Marketing in Warschau tätig war. Schäfer durchlief während der letzten 15 Jahre bei Sony Europe diverse europäische und lokale Führungspositionen in Marketing und Vertrieb. Er ist Diplom-Kaufmann (Uni Köln).
„Mit Henrik Schäfer gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager, der das Devices-Geschäft in Deutschland sowie Europa bestens kennt und es versteht, kontinuierlich neue Markttrends aufzuspüren“, so Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland. „Damit sind wir zukünftig und insbesondere für die spannenden Aufgaben der nächsten Monate optimal aufgestellt.“

Schäfer wird sich bei Microsoft auf die strategische Steuerung der Vertriebskanäle und die weitere Positionierung der Marken Surface und Lumia im Markt konzentrieren sowie den Bereich PC Zubehör weiter ausbauen. In Kombination mit der Windows 10 Plattform erfüllen die Microsoft Devices heute mehr denn je die individuellen Bedürfnisse der modernen Anwender. Schwerpunkt von Schäfers Rolle wird es daher auch sein, die daraus resultierenden Mehrwerte für den privaten als auch professionellen Endverbraucher erlebbar zu machen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago