Categories: ProdukteRetail

Nexcom vermarktet Digital-Signage-Lösungen rund ums Industrie-4.0 Geschäft

Nexcom hat eine PR- und Marketingkampagne zum Einsatz seiner Systeme im Umfeld aktueller Trends gestartet. Unter dem Titel „Digital signage proficiency holds the key to smart retail“ geht der Anbieter zunächst den asiatischen Markt an, mit einer Anpassung auf die Verhältnisse in anderen Ländern ist in Kürze zu rechnen.

Dass die Datenmenge immer höher werde und man mit intelligenten Lösungen bei guter Präsentation reagieren müsse, sei vor allem auf die Trends Big Data Analyticys, Internet of Things und die damit verbundenen Innovationen in der Produktions- und Retail-Industrie zurückzuführen. Für Industrie 4.0 sei Omni-Channel Retail und Online-to-Offline (O2O) Commerce nötig – und das wiederum transformiere auch die Digital-Signage-Lösungen.

Statt wie bisher nur Einbahnstraßen-Informationsdarstellungen zu benötigen, werde jetzt auch in vielen Kanälen und interaktiv, online wie offline, auf Marktplätzen und in Shops reagiert werden müssen.

Jenny Shern, Assistant Vice President von Nexcoms „Interactive Signage Platform Business Unit“ (ISP BU), glaubt, dass nur interaktive Digital-Signage-Lösungen den Weg zu Retail 4.0 ebnen können. Nur so könnten verkaufsfördernde Daten richtig und live präsentiert werden.

Jenny Shern sieht neue Anwendungsbereiche für Digital Signage (Bild: Shern selbst in LinkedIn).

Shern erklärt, dass miteinander verbundene O2O-Kiosks den Retailern helfen können, verschiedene Online-Präsentationen in ihren realen Läden zu nutzen, und die Interaktivität, etwa durch Einbindung von Augmented Reality und ähnlichen aktiven Mitmach-Funktionen den „aktivierten“ Kunden noch näher zur Kafentscheidung bringen könnten.

Nexcoms Smart-Retail -Lösungen seien das beste Beispiel dafür; zum Beispiel die Kombination aus dem „NDiS B535 digital signage player“ und der Software PowerDigiS. Das Lösungsbündel enthält eine Highres-Kamera, Gesichtserkennung, RFID, „electronic shelf label“- (ESL) und Beacon -Notifikationsen. Mit dabei sind die integrate „Microsoft Azure cloud service platform for data analysis of viewer demographics“ (wie Alter, Geschlecht und andere Attribute), um zuschauergereche Daten einzublenden.

Der Vertrieb der Nexcom-Lösungen soll aktuelle Produkte des Herstellers nach Deutschand bringen (Logo: Spectra).

Um die nötige Prozessor-Power für schnelle Darstellung zu bieten, hat der Hersteller in seinen Digital-Signage-Player NDiS B426 einen Nvidia-Prozessor integriert, der gleichzeitig Videostreams von vier IP-Kameras darstellen und analysieren kann.

Den Vertrieb der Nexcom-Lösungen in Deutschland erledigt die Firma Spectra schon seit 2014, und auch die aktuellen Bundle-Lösungen dürften dort bald im Angebot sein. Der Player Ndis B426 ist bereits dort erhältlich.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago