Security-VADs wachsen und expandieren
Das Channel-Geschäft der spezialisierten Value-Added-Distributoren in Europa wächst – und alle scheinen sich durch Zusamenschlüsse und Zukäufe auf einen künftigen Verdrängungswettbewerb vorzubereiten. Das bekräftigte nun zum Beispiel VAD Infinigate zu seiner 20-Jahr-Feier. Bei der der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das vergangene Geschäftsjahr – anlässlich der eigenen Hausmesse in München – deutete Firmengründer David Martinez an, geeignete Übernahmekandidaten in Europa und dem Rest der Welt zu suchen.
Auch die neu gegründete zusammenhaltende Holding Nuvia über den Fachdistributoren Wick Hill und Zycko geht von weiterem Wachstum aus: „in Zukunft wird es mehr Zukäufe bei hochwertigen spezialisierten Mehrwertdistributoren geben“, orakelt die neue Firma in einer Pressemitteilung.
Beide Gruppen und auch andere Security-VADs profitieren von der wachsenden Aufmerksamkeit der Edkunden für das Thema Sicherheit – und für die klassischen Sicherheitslösungen. Der Ausbau von Know-how und MSP-Tätigkeiten in Handel und Distribution setzt ein weiteres Sahnehäubchen auf die Umsatzerwartungen.
Zudem deuten neue Marketingprogramme darauf hin, dass dies weiter so gut läuft – so hat etwa der Marketing-Direktor des Sicherheitsherstellers Netscout sogar in einen Film über die Unsicherheiten der vernetzten Welt investiert – der Film „Lo and Behold“ von Werner Herzog kommt demnächst in die Kinos. Netscout-Distributor Arrow ECS ist übrigens nicht beteiligt – er wird trotzdem vom Marketing-Kunststück seines Lieferanten profitieren.