Categories: Strategie

Europaweite Verordnung erleichtert transnationale Verträge mit Digitalunterschriften

Die Bundesdruckerei startet passend zur Einführung der „Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt“ (eIDAS) passende Dienste für Unternehmen und Verwaltung.

Über die Web-Plattform „sign-me“ soll eine juristisch gültige Online-Unterschrift via Smartphone und Tablet ohne Signaturkarte und Lesegerät erfolgen können. Dabei lösen elektronische Siegel lherkömmliche Stempel ab. Über ein Trustcenter – bei der Bundesdruckerei „D-TRUST“ – werden Daten zertifiziert. Das funktioniert öhnlich wie die Absicherung von Schlüsseln bei https-Verbindungen.

Die Unterschrift per eIDAS ist in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig. „Die wichtigste Neuerung der EU-Verordnung ist der Einsatz einer sicheren, aber zugleich auch benutzerfreundlichen Online-Signatur über Smartphones und Tablets – die sogenannte Fernsignatur“, erklärt die Bundesdruckerei das, was sie berets umgesetzt hat. Damit sei man einer der ersten Anbieter in Deutschland und habe die neue mobile Unterschrift auf eIDAS-Basis in die eigene Webplattform „sign-me“ integriert.

Das elektronische Unterschreiben soll einfacher werden als je zuvor“ betont nochmals Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei. Ob Online-Kredite, digitale Verträge oder behördliche Dokumente – all dies könne via sign-me unterzeichnet werden.

sign-me besitzt eine frei gestaltbare Webschnittstelle, die sich in die Online-Angebote von Banken, Versicherungen, Behörden oder Unternehmen einbinden lässt. Zudem kann die Signaturlösung im „Look-and-Feel“ der jeweiligen Organisation gestaltet werden. „sign-me deckt den kompletten Prozess der Online-Unterschrift ab – ohne Installation einer speziellen Signatursoftware, ohne Signaturkarte, ohne Lesegerät oder die Einbeziehung von Signaturexperten“, so Hamann. Das Angebot der Bundesdruckerei für die mobile Signatur auf eIDAS-Basis startet ab Juli 2016 mit ersten Pilotanwendern.

Im Grunde also stellt die Bundesdruckerei also eine Art Framework und den Zertifizierungsdienst für weitere Dienstleister bereit.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago