Categories: Strategie

Fujitsu England wirft Distributoren aus dem Programm

Der UK-Händlerdienst Channelweb berichtet von Fujitsus radikaler Eindämmung seiner Vertriebswege, denn der Hersteller möchte sich auf cross-europäisches Enterprise-Geschäft konzentrieren.

Immerhin, so titelt der Dienst, dürfen Arrow imd Ingram Micro noch ein wenig bleiben, um ihre Ausrichtung den Umständen azupassen. Entatech jedoch muss raus. Die beiden Testkandidaten haben ohnehin neues Führungspersonal, das noch eine Chance bekommt, sechs Monate lang seinen Wert zu beweisen.

Die Entscheidug für Entatechs Aus wurde förmlich per Post mitgeteilt, die Ergebnisse des Distributions-Reviews aber noch vor den zwei Broadlinern zurückgehalten – sie sollen ihren neuen Managern die Zeit lassen, sich anzupassen.

Fujitsu legt Wert auf die Qualität der Kunden und glaubt, trotz des Umsatzerfolgs sei man erstmal „over-distributed“. Vermutlich hat der Hersteller Angst vor zu vollen Lagern und mehr Arbeit durch niedrige Kundenqualität. Die besten Ergebnisse habe man aber mit Tech Data und Exertis erzielt.

Dave Stevinson, Managing Director von Entatech: “Natürlich waren wir sauer. Wir haben viel Neugeschäft für Fujitsu generiert und eine loyale und vertrauenswürdige Händlerschaft“. Seinen Fokus auf England aber will er nicht aufgeben. Immerhin bewundert er die Leute von Fujitsu und wünscht ihnen „viel Erfolg mit ihrem massiv reduzierten Channel“. Stevinson will auch eine positive Übergabe der Reseller organisieren und fügt an: „Wir werden unsere Anstrengungen und Energien auf Anbieter legen, die unserem Produktfokus entsprechen“-

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago