Autodesk-Distributor Datech zeigt 3D-Produktion im Makerspace
Am 22. und 23. Juni präsentieren Spezialisten im „MakerSpace“ anlässlich der „Autodesk Open“ das ganze Prozedere rund um Konstruktion und 3D-Druck. Die Makerspace GmbH, die technisches Werkzeug für Hobbyisten und Unternehmen bereitstellt, ist aus dem Startup-Förderprogramm „UnternehmerTUM“ der TU München und aus der Do-it-Yourself-Bewegung (neuerdings „Maker“ genannt) entstanden. Die vorhandene Infrastruktur der jungen Technik-Enthusiasten wird nun von Autodesk und seinem Distributor Datech genutzt.
Zu ihrer Veranstaltung, die an zwei Tagen dasselbe Demonstrationspogramm präsentiert, zeigen die Unternehmen jeweils von 16:00 bis 21:00 Uhr die professionelle 3D-Prototypenproduktiom in der 1500 Quadratmeter großen, öffentlich zugänglichen Hightech-Werkstatt. Unter dem Motto „Neueste Technologien zum Anfassen“ sehen Fachhandelspartner aktuelle Autodesk-Lösungen und verschiedene Projekte. Darunter sind:
– Autodesk Future of Making Things – wie Dinge in Zukunft geplant, gefertigt und realisiert werden.
– Building Information Modeling (BIM) – eine Methode, die beim Erstellen dynamischer 3D-Modelle unterstützt und Prozesse in der Bauausführung und Konstruktion verbessert.
– „Make Your Thing!“ – Von der Idee zum Produkt und zum Markt. Wie mit kostenfreien Autodesk-Produkten Ideen realisiert und mit Crowdfunding Unternehmen gegründet werden
An verschiedenen Arbeitsplätzen zeigen die Experten der Autodesk und Datech in Theorie und Praxis, wie Produkte konstruiert, getestet und produziert werden.