Categories: Köpfe

Computacenter ernennt Frauenbeauftragte

Computacenter macht Carolin de Lorenzi, Director Workplace Sales, zur Hüterin der Frauenquote in IT-Management-Positionen im eigenen Unternehmen. Für die 45Jährige, die bereits seit 20 Jahren dort arbeitet, hat man eigens diese Funktion geschaffen, denn offenbar zeigt sie, dass trotz Mutterschaft (sie hat zwei Töchter) nicht Schluss mit Karriere sein muss. Sie begann als Trainee für Key Account Management bei CompuNet und wechselte mit dem Verkauf der Firma zum neuen Mutterkonzern Computacenter.

Derzeit verantwortet sie bundesweit den Bereich Workplace Sales. Diese Aufgabe wird sie weiter „im Einklang mit ihrer neuen Verantwortung“ behalten, meldet das IT-Dienstleistungsunternehmen.

Ziel der neuen Frauenbeauftragten ist es nach eigenen Worten, den Themen Frauenförderung und Gleichstellung den notwendigen Fokus und Nachhaltigkeit zu verleihen. In dieser Position ist Carolin de Lorenzi dafür verantwortlich, mehr Frauen für das Unternehmen zu gewinnen, die Gleichbehandlung von Frauen und Männern sicherzustellen sowie den Anteil der Frauen in Führungspositionen bei Computacenter zu erhöhen.

„Die IT-Branche ist schon längst keine reine Männerdomäne mehr und bietet Frauen hervorragende Perspektiven – in jeder Karrierestufe“, sagt sie. „Eine der größten Triebfedern, mich auf diese Position zu bewerben, war die Aussicht darauf, mehr Frauen für die IT-Branche zu begeistern, die vorhandenen Chancen aufzuzeigen und diese auch im eigenen Unternehmen weiter auszubauen. Dazu gehört es vor allen Dingen, den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, wie viel besser durchmischte Teams zusammen arbeiten. Und natürlich sind weibliche Führungskräfte immer besonders stark bestrebt, die weiblichen Talente in ihren Teams zu fördern.“

Die studierte Volkswirtschaftlerin arbeitet seit der Geburt ihrer Kinder in Teilzeit.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago