Categories: News

IDC meldet Smartphone-Marktsättigung, Chip-Hersteller leiden

“Nur noch” 334,9 Millionen Smartphones seien im ersten Quartal 2016 verkauft worden, klagt IDC. Demzufolge wurden nur 0,2 Prozent mehr solche Geräte verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Marktanteile im ersten Quartal 2016 (laut IDC): Samsung 24,5 %, Apple 15,3 %, Huawei 8,2 %, Oppo 5,5 %, Vivo 4,3 %

Auch in der Verteilung der Marktabdeckung zeigt sich, dass der Trend weg von den Marktführern und hin zu den billigeren Marken führt. Größter Verlierer ist Apple mit seinen iPhones, doch auch der amtierende Weltmeister im Smartphone-Verkauf, Samsung, musste Federn lassen: Ein Rückgang von 0,6 Prozent bei den veräußerten Smartphones klingt klein, doch auf die weltweiten Umsatzvolumina gerechnet, ist das Ergebnis finanziell nicht mehr so lukrativ wie es einst war. Doch durch Apples Absturz um drei Prozent von 18,3 Prozent Marktanteil auf 15,3 Prozent konnte Samsung immerhin seinen Vorsprung vor Apple auf 9,2 Prozent erhöhen.

Huawei liegt mit 27,5 Millionen verkauften Geräten auf dem dritten Platz, gefolgt von Oppo und Vivo. Sie konnten Lenovo und Xiaomi verdrängen. Ungemach droht den Etablierten zudem durch einen weiteren chhesischen Angreifer: Für die Telefone der Marke Uhans sucht der Hersteller gerade einen größeren Distributor, erkärte ein Mtglied der Marketingabteilug aus Shenzen gegenüber Channelbiz.de.

Diese Modelle aber dürften derzeit technisch und preislich zu „high-endig“ für den deutschen Massenmarkt sein, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis schwer zu toppen ist. Dass sich die Top-Modelle weltweit nicht mehr so gut verkaufen, spüren derzeit vor allem die Hersteller der enthaltenen Chips, meldet das asiatische Branchen-Barometer Digitimes: „Während die Aufträge für Komponenten der Midrange- und Einstiger-Smartphones stabil bleben, stürzen die für Higghend-Modelle ab.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago