Categories: Strategie

Xing kauft Mitarbeiterempfehlungsdienst

Das Soziale Business-Netzwerk Xing, einst gestartet als „OpenBC“, baut seinen Bereich als Personal-, Stellenanzeigen- und Vermittlungsplattform durch den Zukauf der Buddybroker AG weiter aus. Wer Personal sucht, soll in Xing fündig werden – und auch das kann durch Automatismen optimiert werden, zeigt die übernommene Lösung Eqipia.

Auf einen Blick zeigt Eqipia den gesuchten Talent-Pool (Screen: Buddybroker AG).

Xing-CEO Thomas Vollmoeller sieht durch die Übernahme seine Stellung als „Vorreiter für innovative Recruiting-Lösungen“ bestätigt. Das automatisierte und selbstlernende Mitarbeiterempfehlungs-Programm der BuddyBroker AG wird mitsamt seinen sieben Mitarbeitern und den beiden Gründern Flurin Müller (30) und Patrick Mollet (39), übernommen.

Da Unternehmen wie Migros, Swisscom, SBB, Zühlke, BKW (Bernische Kraftwerke) und EMC die Lösung bereits nutzen, ist von Anfang an für Umsatz gesorgt.

Mitarbeiterempfehlungen sind im Personalwesen auf dem Vormarsch, erklärt Xing in seiner Mitteilung zur Übernahme. So seien in den USA bereits rund 40 Prozent aller Neueinstellungen auf Empfehlungen von eigenen Mitarbeitern zurückzuführen. Auch im D-A-CH-Raum seien Mitarbeiterempfehlungen bereits heute der effektivste Kanal der Personalbeschaffung. Allerdings handle es sich dabei meist um manuelle Prozesse, die sowohl für den Mitarbeiter wie auch für die Personalabteilung äußerst ineffizient und zeitintensiv seien.

Mit dem „Eqipia Empfehlungs-Manager“ wird dieser komplexe Vorgang digitalisiert und automatisiert. Und weil das Netzwerk der Mitarbeiter über deren Xing-Profil transparent ist, werden die geeigneten Kollegen mittels eines Matching-Algorithmus identifiziert. Deren Ansprache erfolgt automatisiert über das Tool und daher mit deutlich reduziertem Aufwand für die Personalabteilung.

Der Eqipia EmpfehlungsManager ist bereits im Rahmen der gesamten E-Recruiting-Angebote von Xing ,,erhältlich.

Das Produkt ist nicht für den Weiterverkauf durch Dritte vorgesehen, doch Handel, Systemhäuser und andere (nach Talenten Suchende) sollen als Kunden des neuen Xing-Dienstes schneller zum passenden Personal kommen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Wochen ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

2 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

5 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

5 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago