Categories: News

E-Commerce-Verband BEVH: Deutscher Onlinehandel setzte 2015 fast 47 Milliarden Euro um

Die Studie „Interaktiver Handel in Deutschland 2015“ steht kurz vor ihrer Veröffentlichung. Vergangene Woche trafen sich Vertreter aus Wissenschaft und Lehre, um die jährliche Verbraucherbefragung und deren Auswertungsmethoden in einem Round-Table zu diskutieren. Man wolle die „40.000er-Befragung auf’s Möglichste kalibrieren“.

Der BEVH stellt die Ergebnisse seiner Studie vorab Hochschulen zur Verfügung, um auch die Ausbildungsinstitute auf dem Laufenden zu halten – und im Gegenzug auch neue Auswertungsmethoden miteinbeziehen zu können.

Den neuen Jahreszahlen zufolge wurden 2015 im Webshopping mit Waren (ohne Dienstleistungen) 46,9 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind zwölf Prozent mehr als 2014. Der Gesamtumsatz des Versandhandels auch ohne Internet-Shops beträgt 52,37 Milliarden Euro. Damit hat das Web nun knapp 90 Prozent des Versandhandels in Deutschland erobert.

Dienstleistungen, die 2015 im deutschen Internet verkauft wurden, machen schon 12,97 Milliarden Umsatz aus.

Bei den verkauften Waren hatte auch 2015 das Segment Bekleidung den höchsten Anteil (10.016 Millionen Euro), auf Platz zwei folgen mit einem Umsatz von 7.554 Mio. Euro (plus 33 Prozent gegenüber 2014) die Elektronikartikel und Telekommunikation. Den dritten Platz nehmen Bücher und Ebooks ein (mit 3.613 Millionen Euro acht Prozent weniger als im Vorjahr).

In seiner Studie nimmt der BEVH zahlreiche weitere Warengruppen unter die Lupe. Insgesamt kommt er auf das finale Ergebnis: Fast jeder achte Euro wird in Deutschland schon online ausgegeben.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago