Categories: Produkte

Unternehmensverzeichnis.org liefert SCHUFA-Auskünfte über Geschäftspartner in Echtzeit

Der sequentielle Firmengründer Martin Hubschneider hat seine Firmendatenbank „unterehmensverzeichnis.org“ inzwischen auf Daten von über fünf Millionen Unternehmen ausgebaut – und offeriert neuerdings auch Bonitätsauskünfe.

Der Vorstand der CAS Group und aktive Firmengründer Martin Hubschneider fügt seinem Unternehmensverzeichnis nun die Abfrage der SCHUFA-Auskunft hinzu (Bild: CAS Group).

In einer Kooperation mit der SCHUFA (früher: „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditversicherung e.V.“, nun eine AG) liefert der Dienst nun Auskünfte zur Zahlunsmoral für 14,90 Euro pro Abfrage. So können Händler sichergehen, mit wem sie sich bei größeren Geschäften einlassen.

Das Unternehmensverzeichnis ist in Hubschneiders CAS Group aufgehängt, die über die meistverbreitete CRM-Software im deutschen Mittelstand verfügt. Logisch, dass sich da Synergien ergeben. Verknüpft mit der ebenfalls von dem umtriebigen Karlsruher Unternehmensgründer vermarkteten EBID-Nummer („European Business Identitfier“) läst sich die Echtheit der Informationen in Unternehmensdatenbanken überprüfen und mit Hilfe von Schnittstellen in CRM- oder ERP-Systeme integrieren.

Das System kann Daten automatisch aktualisieren, die Datenerfassung vereinfachen, Dubletten erkennen und zusätzliche aktuelle Informationen zu Unternehmen zu vorhandenen Datensätzen hinzufügen.

Die laut Anbieter „neutrale Plattform“ stellt teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig Daten bereit wie Firmenprofile, Bilanzen, offene Stellen, Führungskräfte und Referenzen.Und jetzt eben auch die Bonitätsinfos.

Die SCHUFA gibt Auskunft über die Zahlungsfähigkeit beziehungsweise Kreditwürdigkeit von Geschäftspartnern (Bild: SCHUFA).

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago