Categories: Strategie

Druckerfirmen wildern in Nicht-IT-Bereichen

Ricoh kauft AnaJet. Nachdem sich Brother 2013 Teile von Kodak einverleibte, um nicht mehr nur auf das Geschäft mit PC-Druckern und dem damit verbundenen Verbrauchsmaterial angewiesen zu sein , schlug auch Oki zu und erwarb im Frühjahr 2015 die Industrie-Großformatdrucksparte von Seiko – die Konsolidierung im Druckermarkt geht nun durch Ricohs Zuwendung zum Textildruck weiter.

So können alle drei dieser um ihren Markt besorgten Firmen noch durch Einkünfte außerhalb des klassischen IT-Marktes ihren Service und ihre Neuentwcklungen im Druckbereich fortführen. Auch der taiwanesische IT-Anbieter Advantech streckt eine Zehe in den Nicht-PC-Bereich und probiert in einer Kooperation mit Everest Textile den Schritt ins Textilgeschäft aus. Während sich bei Avantech die Coop mehr um das Datensammeln und -Auswerten beim Druck dreht, ist Ricoh mit dem Kauf des Unternehmens Anajet schon direkter in der anderen Branche vernetzt.

Das kalifornische Unternehmen Anajet, aktiv in der Textilbranche, wird komplett mitsamt seinen 50 Mitarbeitern, Geschäftsführung und natürlich vorhandenen Aufträgen durch den japanischen Druckerhersteller übernommen. Die Inkjet-Techniken von Brother und Anajet sollen verschmelzen; die Kalifornier verwenden für ihre Arbeiten bereits Ricoh-Technik, die sie durch branchenspezifische Erweiterungen an eigene Anforderungen angepasst hatten.

Handelspartner sollen dadurch ihr Leistungsportfolio verbessern können, teilt Ricoh mit – Händler können so ebenfalls ihre Zielgruppen erweitern.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago