Categories: Trends

E-Commerce treibt Wirtschaft an

Der E-Commerce in Deutschland übernimmt langsam immer mehr Anteile des Einzelhandelsumsatzes – die IT-Branche ist dabei nur der Vorreiter.

Ob der Verkäufer im Laden oder über den Web-Shop Umsatz generiert, ist beim Aufsummieren der Einkünfte zwar grundsätzlich egal – doch am Ende spielt es schon eine Rolle, in welchen Verkaufsweg der Händler investiert.

Auch, wenn sich Analysten einig sind, dass 2016 ein schwieriges Jahr für die Hightech-Branche wird und der klassische PC-Markt nachgewiesenerweise bröckelt, scheint sich der positive Ausblick des Branchenverbandes Bitkom zu bewahrheiten: Der ITK-Markt zieht langsam wieder an. Jeder dritte Einkauf im vergangenen Jahr betraf Elektronikgeräte, meldet etwa Transaktios-Dienstleister mydealz.de.

Bei den allgemeinen Handelszahlen zeigt sich: Wer in Online investiert hat, erzielte mehr Umsatz. Um über neun Prozent sollen die Internet-Verkaufserlöse des Einzelhandels im Jahr 2015 gestiegen sein, meldet das Statistische Bundesamt.

Insgesamt meldet das Amt eine Steigerung des Handelsvolumens um 2,8 Prozent – der stationäre Verkaufskanal bremst also noch die gute Gesamtentwicklung ein wenig. Dennoch: Das ist das stärkste Wachstum seit 1994.

Die Online-Branche versucht, ihren Vorteil auch den stationären Dienstleistern zukommen zu lassen – Trusted Shops etwa erlaubt nun, die von Digital-Shops gewohnten Kundenbewertungen auch für den lokaloen Handel zu vergeben und eine Studie zum Kaufverhalten sagt, dass ein paar digitale Erweiterungen auch die Shop-Käufer zum Einkauf erweichen.

Einige Online-Anbieter offerieren lokalen Händlern sogar, trotz fehlendeer website im Intrnet sichtbarer zu werden.

[mit Material von Mathias Brand, Statista]

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

8 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

9 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Jahr ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Jahr ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago