Categories: Strategie

Oracle weist Partnern den Weg

Auf dem Oracle Partnertag Ende Dezember in Frankfurt hat der Hersteller seinen etwa 300 anwesenden Partnern die Cloud ans Herz gelegt. Und das Cloud-Geschäft wird künftig leichter. Die seit fünf Jahren existierende Channel-Strategie mit Backend-Rebates, OEM-Fees und Deal Registrierung von Projekten ist künftig auch in der Cloud möglich: „Partner erhalten auch bei Renewals Geld von uns, das ist ein Alleinstellungsmerkmal von uns und gibt es so bei keinem Marktbegleiter“, berichtet Christian Werner, Senior Director Alliances & Channels bei Oracle.

In Deutschland ist es Oracle gelungen, den Anteil des Partner-Umsatzes zu steigern. „Unsere Partner-Strategie wird gut angenommen und wir bieten den Resellern das breiteste Portfolio überhaupt“, freut sich Werner. Oracle biete hohe Sicherheits-Standards und sei besser in der Cloud als andere Anbieter mit zwei Rechenzentren in Deutschland. In der Cloud sei es möglich, die Value Chain zu verbessern.
Einen Wunsch an die Partner hat Werner aber auch: „Einige unserer Partner haben sich bisher auf Consulting beschränkt, diese sollten künftig Reseller werden.“

In Frankfurt hat Oracle seine besten deutschen Partner des Jahres ausgezeichnet:
Die Gewinner des Partner-Award in der Übersicht.

PaaS: Inforsacom
Engineered Systems: Computacenter
Server und Storage: Cancom
Saas: Riverland
Database: T-Systems
Industries: Promatis
Broad Market: Crayon
Middleware: Virtual7
Business Analytics: Deloitte

Auch die erste Veranstaltung des neuen Jahres steht bereits fest: Das Oracle Fusion Middleware & PaaS Partner Community Forum findet im Las Arenas Hotel in Valencia/Spanien vom 15. Bis 18. März 2016 statt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

8 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

9 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

1 Jahr ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

1 Jahr ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago