Categories: Köpfe

Websense holt Albert Schöppl als Enterprise Sales Manager DACH

Albert Schöppl (51) wechselt zu Websense. Für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz soll er verstärkt das Geschäft mit Sicherheit für Großunternehmen voranbringen. Obwohl Websense mit seiner Software gut in diesem Bereich positioniert ist, werden Schöppl und sein Team noch viel mehr Manpower in diesen Bereich investieren müssen, denn Vertriebler von US-Mutterunternehmen (wie etwa Websense) überschätzen häufig die Anzahl verfügbarer „Groß“-Kunden im DACH-Raum. Woran Schöppl aber arbeiten kann, ist das Angehen großer Organisationen samt ihrer annigfaltigen Zulieferbetriebe.

Die Lösungen des Hauses in den Bereichen Unified-Web-, -Daten- und -E-Mail-Security sind bereits auf solche gemeinsame Infrastrukturen vieler Partner oder Niederlassungen ausgelegt. Sie sollen vor allem Unternehmensdaten schützen. Doch im Enterprise-Umfeld, so Websense, „werden solche Lösungen bekanntermaßen hinreichend komplex, so dass Kunden von Vertriebsexperten profitieren, die nicht nur die Produkte des eigenen Unternehmens technisch im Detail verstehen – sondern auch das Geschäft des Kunden“ – und da schlägt die Stunde des Herrn Schöppl, denn, so preist ihn sein neuer Arbeitgeber an, er „hat in seinem Berufsleben viele Organisationen von Innen und Außen kennengelernt, sowie immens viel Wissen über IT-Sicherheitslösungen gesammelt, so dass er der ideale Ansprechpartner für Kunden in diesem Segment ist.“

Mit reichlich Auslandserfahrung, unter anderem als Verantwortlicher für verschiedene IT-Großprojekte in Europa und in den USA (wo er auch im Vertrieb komplexer IT-Lösungen tätig war), werde diese „Tatkraft im Enterprise-Umfeld noch weiter voran bringen“, verkauft das Unternehmen seinen neuen Manager.

So vermarktet Websense seine Schutzdienste (Bild: Websense).

Zuletzt war Schöppl als Regional Director für die Regionen Zentraleuropa, Osteuropa und Russland bei Infoblox (Marktführer für DNS/DHCP/IP-Management Lösungen) tätig und davor acht Jahre lang in den Diensten von Trend Micro.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago