Categories: Trends

NetApp kauft SolidFire

870 Millionen Dollar lässt sich NetApp den Kauf von SolidFire kosten. SolidFire hat sich auf All-Flash-Arrays spezialisiert. NetApp schließt damit einen kritische Lücke in seinem Portfolio, denn laut dem Gartner Magic Quadrant „Solid-State Arrays“ vom Juni 2015 wurde der Storage-Anbieter in diesem Segment abgeschlagen hinter dem Wettbewerb nur als Challenger gelistet, während es SolidFire immerhin zum Visionär schaffte.

„Der Kauf wird für bestehende und künftige Kunden von Nutzen sein, die in ihrem eigenen Rechenzentrum von den Vorteilen von Web-Scale Cloud Providern profitieren wollen“, sagte George Kurian, CEO von NetApp. Das Team, die Produkte und das Partner-Ökosystem von SolidFire sollen möglichst rasch integriert werden.

Die SolidFire Lösungen sollen vordringlich an Kunden gebracht werden, die All-Flash-Lösungen der nächsten Generation wünschen.
SolidFire hatte erst im September eine Partnerschaft mit dem Systemintegrator DTS Systeme in Herford geschlossen und wollte den Ausbau eines Partnerökosystem in Deutschland angehen. Einer der ersten Anwender von SolidFire-Speicherlösungen in Kontinentaleuropa ist der Webhosting-Provider 1&1 in Montabaur. Mit SolidFire ist für 1&1 die Implementierung neuer Cloud-Services für Endkunden einfacher geworden.

Dave Wright, Gründer und CEO von SolidFire mit Hauptsitz in Boulder, Colorado, soll das SolidFire Team nach Abschluss der Akquisition, die für das vierte NetApp Finanzquartal 2016 erwartet wird, weiterführen.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago