Categories: Köpfe

Apple ernennt neuen COO

Apple ernennt Jeff Williams zum Chief Operating Officer. Gleichzeitig soll Johnny Srouji als Senior Vice President für Hardware-Technologien in den Aufsichtsrat berufen werden und Phil Schiller, bisher Chef des internationalen Marketing, zusätzlich die Angebote in Apples App Store über alle Apple-Plattformen leiten und ausweiten. Das Marketing innerhalb der Geschäftsführungsriege wird ergänzt um Tor Myhren, der direkt an Cokk berichten soll.

Nach Tim Cook (Nummer 1) und Jeff Williams (Nummer 2 und COO) die Nummmer 3 bei Apple: “Vertriebskapitän” Phil Schiller (Bild: Apple).

“Wir habven das Glück, unglaubliche Tiefe und Breite an Talenten innerhalb Apples Führungsteam zu haben – und zum Jahresende wollen wir die Leistungen derer, die bereits ihren Anteil zu Apples Erfolg erbracht haben, auch anerkennen“, sagt Tim Cook, Apples CEO.

Cook betont, Phil Schillers neue Verantwortlichkeiten sollen Apples Ökosystem von Verkaufsplattformen in ein große Ganzes zusammenführen, denn die Angebote im Netz würden zu einem zunehmend wichtigen Teil von Apples Business. De Aufnahme von Tor Myren in die Geschäftsleitung soll dessen kreatives Talent bei Anzeigen- und Marketing-Kommunikation noch eine Ebene höher bringen.

Besondere Hoffnungen setzt Cook in PhilSchiller: Seit 2010 schon steuert dieser erfolgreich das gesamte Geschäft des Lieferns und Beliefertwerdens, von der Zulieferung der Bauteile bis hin zum Vertriebsnetz und Channelmarketing. Schiller war mitverantwortlichfür den Erfolg deas iPhones und startet nun durch, dies auch mit der Apple Watch zu tun. Was Maqrktforscher auch zu der Aussage brachte, dass Apple kommendes Jahr wohl zum erfolgreichsten Uhrenhändler der Welt werde.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago