Categories: Strategie

Europäische Konferenz zu ortsbasierten Diensten zeigt dem Handel Chancen

Auf der LOCA Conference am 2. und 3. Februar im Münchner MTC zeigen Experten, wie sich Kunden per digitalen Services zurechtfinden und shoppen können und wie Anbieter ihre Logistik vereinfachen können.

Der Standort, in Marketingsprache die LOCATION des Kunden beziehungsweise Objektes, lässt sich mittels digitaler Kanäle und Technologien nutzen – und das ist der Fokus der eurpäischen LOCA Conference “Location Technology, Service and Marketing”.

Der Veranstalter erwartet 60 Referenten – davon 30 Prozent internationale Location-Technologie- und Marketing-Experten – die die Teilnehmer mit neuen Technik-Stories füttern, Einblicke geben und Handlungsprozesse bis 2020 im Retail und der Warenwirtschaft aufzeigen.

Das dicht gedrängte Programm der LOCA enthält Vorträge zu Themen wie NFC-Payment, Augmented Reality, Beacons und dergleichen (Bild: 11Prozent Comunication)

An den zwei Tagen finden 12 Panels, zwei Eröffungsrunden (erster Tag deutsch, zweiter Tag englisch) statt. Zu den Srechern zählen
* Martin Wild, Media-Saturn-Holding
* Birte Steen, Unacast Norwegen
* Benedikt Schmaus, PwC (PricewaterhouseCoopers)
* Simon Marg, ITUMA GmbH
* Filippo Rizzante, Repl* y Group Italien
* Michael Schweinsberg, CINRAM GmbH
* Kate Owen, Digital Element UK
* Jana Hildenbrand, Marc O’Polo Shoes & Accessories
* Dr. Oliver Bohl, PAYBACK GmbH (jetzt „Part of the American Express Group“)
* Gabriela Seir, Coca Cola Deutschland
* Eberhardt Weber, lieferladen.de
* Martijn Verbree, Localz Ltd UK
* Asif R. Khan, Location Based Marketing Assosication US
* Markus Horvath, Zebra Technologies
und einige mehr

Die Zusammenarbeit mit der Location Based Marketing Association (LBMA) soll Eindrücke aus drei Kontinenten bündeln. Im deutschsprachigen Raum stehen die Partner wie der Handelsverband Bayern, Business Handel oder Logistik Heute bereit.

Besucher der LOCA haben Zutritt zu den parallel stattfindenden App Days, auf denen sich App-Suchende und Entwickler rund um Vermarktung, Entwicklung und Trends austauschen.

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago