Categories: Produkte

Java-Anwender kritisieren Oracle

Oracle hat auf die Kritik an der Update-Politik für Java immer noch nicht reagiert und vergrätzt damit Anwender. Der Interessenverbund der Java User Groups e.V. (iJUG) empfiehlt aus Sicherheitsgründen immer die aktuellste Version von Java zu verwenden. Leider hat dies auch unerwünschte Nebenwirkungen: „Der iJUG fordert von Oracle eine Abkehr von der Option, die Yahoo!- Toolbar zu installieren“, so Björn Martin vom iJUG. „Dies wirft ein schlechtes Licht auf die Sprache Java. Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Installation der Yahoo!- Toolbar zu unterbinden, doch diese ist kaum bekannt.“

Wer beim Update von Java unter dem Windows- oder Apple-Betriebssystem nicht aufpasst, bekommt Yahoo als Standard-Suchmaschine und die Yahoo-Toolbar im Browser installiert. Dieser Vorgang lässt sich nur mit großem Aufwand rückgängig machen.

Das Installationsprogramm von Oracle installiert nicht nur die dringend benötigten Sicherheits-Updates, sondern bringt für den Nutzer unerwartet auch noch die Yahoo-Toolbar und eine neue Startseite für den Browser huckepack mit. Zwar gibt es während des Update-Vorgangs einen Haken, der die Installation verhindert; dieser wird jedoch gerade von unbedarften Nutzern leider oft übersehen.

Egal ob Internet Explorer, Chrome oder Firefox: Nach Installation der Yahoo-Toolbar sind sowohl Startseite als auch Suche auf Yahoo eingestellt. Diese Einstellungen bleiben selbst dann enthalten, wenn man Java wieder deinstalliert: Im Internet Explorer sind weiterhin Startseite und Suche auf Yahoo! eingestellt und auch in Chrome und Firefox sind noch alle drei Anpassungen aktiv.

Die Yahoo!-Integration wird installiert, um zu bleiben. Das Entfernen ist nur durch aufwändige Handarbeit möglich. Der iJUG hat dazu eine Seite zusammengestellt, wie das mit den gängigsten Browsern erfolgt.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

3 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago