Extra-Computer bietet Vertriebspartnern individuelles Built-To-Order-System

Der PC-Hersteller mit eigenem Großhandel (oder Großhändler mit eigener PC-Produktion) Extra Computer startet das System „Software Select“. Es kümmert sich vor allem darum, Windows-Systeme mit iundividueller Vorinstallation schon vor der Auslieferung aus der PC-Fabrik zu automatisieren. Das kann nun wesentlich individueller passieren, als es große PC-Produzenten mit massenweise identischen Systemen zu tun vermögen, aber benötigt nicht mehr so viel nachrangigen Aufwand beim Systemhaus oder PC-Dienstleister.
Die Konfigurierung von System- und Software-Komponenten vor der Nutzung über eine Oberfläche sind die Kunden nun schon von virtuellen und gehosteten Systemen gewohnt. Extra-Computer weitet dies nun auch auf den klasischen physischen PC oder Server aus: Die BTO-Lösung erlaubt, Computersysteme in Maßanfertigung herzustellen, ohne dass ein IT-Mitarbeiter oder viel Manpower beim Dienstleister in Anspruch genommen werden muss.
Neben Standard-Anwendungen , die mit gängigen Intaller-Lösungen auf den neuesten Stand gesetzt werden müssen, kann Extra’s System auch alte Software..-Versionen „einfrieren“. Das ist isbesondere bei Kompatibilitäötsproblermen firmeneigener Programme nötig , zum Beispiel be Jahre alten SAP-Anwendungen oder Fabriksteuerungsprogrammen.
Wer am BTO-Programm teilnehmen will, erfährt mehr direkt beim Hersteller. Dieser kann dann sein System zur individuellen Rechnerbestückung per FTP hochladen.