Trend Micro: Casarico leitet Schweiz

Köpfe

Bei Trend Micro fungiert Mirko Casarico in der neu geschaffenen Position als Country-Manager für die Schweiz: Er soll Vertriebskanäle fördern und neue Kunden und Partner gewinnen. Der japanische IT-Sicherheitsanbieter hat elf Mitarbeiter in der Schweiz und vor knapp eineinhalb Jahren ein Büro in Lausanne eröffnet, während sich die Niederlassung in Glattbrugg bei Zürich nach wie vor um die Belange des deutschsprachigen Landesteils kümmert.

Casarico greift auf eine mehr als 25-jährige Vertriebserfahrung zurück, die er bei führenden Anbietern der IT-und Telekommunikationsbranche erworben hat: Seit Anfang 2014 war er bei COLT Technology Services als „Country Sales Manager Network Services“ für die ganze Schweiz und davor als „Sales Director CES“ für die deutschsprachige Schweiz zuständig. Von Ende 2006 an arbeitete Casarico bei der Hewlett-Packard (Schweiz) GmbH, wo er verschiedene Positionen innehatte, unter anderem die des „Sales Manager Enterprise Group“ für „Commercial and Public Accounts“ im deutsch- sowie italienischsprachigen Teil der Schweiz. Von Ende 1997 ab war sein Arbeitgeber die Sun Microsystems (Schweiz) AG, bei der er unter anderem als „Enterprise Account Manager“ und „Account Manager General Market Finance“ tätig war. Seine berufliche Laufbahn begann Casarico als „Sales Representative“ bei der Revi Informatik GmbH.

„In der Schweiz sind viele höchst innovative Unternehmen angesiedelt. Um noch genauer auf die lokale Anforderungen der verschiedenen Landesteile eingehen zu können, haben wir in den vergangenen Jahren sowohl unsere Technik- als auch die Vertriebsmannschaft personell erheblich verstärkt und auch ein neues Büro im französischsprachigen Teil eröffnet“, beschreibt Frank Schwittay, Vice President DACH. „Dass wir nun die Geschicke der Schweizer Gesellschaft in die Hände eines eigenen Country Manager legen, ist der nächste logische Schritt. Und mit Mirko Casarico haben wir dafür den richtigen Mann gefunden – worüber ich mich sehr freue.“

Mirko Casarico ergänzt. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Zumal jetzt, nach einigen Jahren des Wachstums, der richtige Zeitpunkt ist, um mit Trend Micro ein neues Kapitel in der Schweiz aufzuschlagen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welch zentrale Rolle die IT-Sicherheit in unserer heutigen Gesellschaft spielt – auch und gerade hierzulande.“

Lesen Sie auch :