Categories: News

Rechenzentrumsstörung: Ebay-Händler bekommen ihr Geld zurück

Bei Ebay kam es Samstag, den 15.02.2015 zwischen 7 Uhr 30 und 15 Uhr 50 zu Auszeiten und Netzwerkproblemen. So standen nicht allen Ebay-Nutzern alle Funktionen zur Verfügung. Den Verkäufern schreibt Ebay jetzt Gebühren für möglicherweise nicht korrekt abgelaufene Auktionen gut.

Ebay hat in einer E-Mail an Verkäufer eine länger anhaltende Störung in einem seiner Rechenzentrum eingeräumt. Demnach hatten am Samstag, den 14. November 2015, in der Zeit zwischen 7 Uhr 25 und 15 Uhr 49 “eine Anzahl von Ebay-Nutzern Schwierigkeiten, manche Funktionen bei Ebay zu nutzen”. Grund sei ein „vorübergehendes Netzwerkverbindungsproblem“ gewesen. Inzwischen seien alle technischen Probleme behoben worden.

Von der Störung betroffene Verkäufer müssen demnach nichts unternehmen. Ihnen werden automatisch alle Gebühren für Auktionsangebote gutgeschrieben, die am Samstag, den 14. November 2015 zwischen 6 Uhr 25 Uhr und 14 Uhr 49 Uhr – also eine Stunde vor Beginn und eine Stunde vor Ende des Zeitraums mit dem technischen Problem endeten. Auch für Angebote mit einer Laufzeit von 30 Tagen und “Gültig bis auf Widerruf”-Angebote gilt das. Angebote, die per Sofort-Kaufen-Option beendet wurden und Festpreisangebote sind dagegen davon ausgenommen.

Die Gebühren werden dem Ebay-Konto gutgeschrieben und auf der nächsten Rechnung berücksichtigt. Außerdem werden Transaktionsmängel, die im Zusammenhang mit der Störung der Website aufgetreten sind, gelöscht und haben keinen Einfluss auf den Servicestatus der Verkäufer.

[mit Material von Peter Marwan, ITespesso.de]

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

5 Autotypen im Überblick – Worauf man achten sollte und wie man sie finanziert

Die Entscheidung für den richtigen Autotyp gleicht der Wahl eines treuen Begleiters im Alltag. Ob…

4 Monate ago

Online-Shopping und mehr: Wie Bewertungsportale Vertrauen schaffen

Bewertungsportale spielen für viele Konsumenten eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung. Sie bieten Einblicke in…

5 Monate ago

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

8 Monate ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

8 Monate ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

2 Jahre ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago